www.eisenbahndienstfahrzeuge.de 97 33 05 Schienenschleifmaschine - RR 16 P-D |
letzte Aktualisierung:
23.05.2021
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Die Weichenschleifmaschine RR 16 P-D Die Schleifmaschine RR 16 P-D wurde speziell entwickelt, um den besonderen Anforderungen der Schienenkopfbearbeitung in Weichen und Kreuzungen zu entsprechen. Je Schiene stehen 8 Schleifmotoren zur Verfügung, von denen 6 mit Schleifscheiben von 130 mm Durchmesser zur Bearbeitung der Laufflächen und 2 mit konischen Schleifscheiben von 260 mm Durchmesser zur Bearbeitung der Fahrkante, auch im Bereich von Radlenkern und Herzstücken, ausgerüstet sind. Je 2 Motoren sind zu einer Schleifeinheit zusammengefasst, die getrennt in einem großen Bereich geschwenkt werden kann, um rationell die Fahrflächenfehler zu beseitigen und das Querprofil zu berichtigen. Die Schwenkung aller Einheiten wird durch den Bordcomputer gesteuert, der eine Anzahl von programmierten Winkelstellungsmustern gespeichert hat, sie abruft und ständig kontrolliert und nachregelt. Die Abfolge der Programme wird je nach den vorliegenden Verhältnissen durch den Maschinenbediener bestimmt. Sukzessives Anheben und Absenken der Schleifeinheiten ermöglicht auch das Bearbeiten kritischer Stellen wie der Überlaufbereich von der Zungen- auf die Backenschiene und der Herzstückbereich. Auch dieser Vorgang wird vom Bordcomputer gesteuert, wie auch die Konstanthaltung des vorgewählten Anpressdrucks der Schleifeinheiten. Je nach Erfordernis können beide Schienen unabhängig voneinander geschliffen werden. Die vorhandenen Oberflächenfehler werden mit einer Messvorrichtung erfasst und aufgezeichnet. Die beschriebenen technischen Einrichtungen erlauben das Bearbeiten von ganzen Weichenstraßen, einschließlich doppelter Kreuzungsweichen. Die Arbeitsgeschwindigkeit beträgt dabei 3 km / Std. Je nach Schienenzustand sind zwischen 10 und 25 Schleifgänge ausreichend. Quelle: Prospekt 1987 SPENO INTERNATIONAL |
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Hamm 15.03.2009 |
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15.03.2003 Hamm |
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Wunstorf Datum nicht überliefert |
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RR 16 P- DB 24.03.1997 Uelzen - die Maschine erhielt 2000/2001 neue Führerhäuser |
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Fahrzeugnummer: | 97 33 05 501 17 - 1 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | RR 16 P-D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | SPENO / Mecnafer S.p.A. / 2486 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | ? Abn. 14.06.1984 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 42,0 t | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 100 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | 2000/2001 neue Führerhäuser | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
24.03.1997 Uelzen |
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Fahrzeugnummer: | 97 33 05 901 57 - 9 BFO N Han Leinhausen Speno Genf | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Wohnwagen RR 16 P-D | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | SPENO / 3951 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | ? / Abnahme DB: 15.05.1993 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 51,5 t | Nutzlast: | 2,5 t | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 100 km/h | zur Mitfahrt | 14 Pers. zugel. | ||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
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