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97 30 01 Schienenladezugeinrichtung - Portalkran

und

97 30 05 Schienenzugladeeinrichtung - Rutschenwagen

letzte Aktualisierung:  27.12.2021    
       

... leider ohne Daten auf dem Gbf. Uelzen am 03.10.1979 aufgenommen und einige Tage später

       

konnte ich einen weiteren Rutschenwagen bei Bad Bevensen im Bild festhalten

 

Die folgen 3 Bilder zeigen eine weitere unbekannte Einheit bei der Arbeit in Suderburg am 05.09.2003

 

 
 
       
       
97 30 01 Schienenladezugeinrichtung - Portalkran  
   
VDM Nr. Herst FNr. Bauj Abn. Einsteller EBA Nr.
97 30 01 308 00-4 Robel 27 1979 28.04.1979 GB Bahnbau, BNB Heilbronn /2000 bei Mp Karlsruhe > DB Netz AG, Instandsetzung, N. DI - BLN - M "SLE 894"
97 30 01 309 00- Robel
97 30 01 310 00-0 Robel 141020 1971 16.02.1972 GB Bahnbau, BNB Leverkusen
97 30 01 311 00-8 Robel 4 1971 03.01.1972 GB Bahnbau, BNB Karlsruhe +bis 11.2000
97 30 01 312 00-
97 30 01 313 00-4 Robel RS 4 1973 28.06.1973 GB Bahnbau, BNB Hanau 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, Berlin "SLE 693"
97 30 01 314 00-2 Robel RS2 1973 03.07.1973 Duisburg-Wedau
97 30 01 315 00-9 Robel RT 3 1974 10.07.1974 GB Bahnbau, BNB Hamburg-Harburg
97 30 01 316 00-7 Robel RT 1 1974 04.06.1974 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen
97 30 01 317 00-5 Robel RT 2 1974 06.05.1974 GB Bahnbau, BNB Nürnberg
97 30 01 318 00-3 Robel RV 5 1976 30.03.1976 GB Bahnbau, BNB Nürnberg
97 30 01 319 00-1 Robel RV 1 1976 24.02.1976 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen
97 30 01 320 00-9 Robel RV 2 1975 15.09.1975 BFO Augsburg-Oberhausen
97 30 01 321 00-7 Robel RV 4 1976 14.06.1976 GB Bahnbau, BNB Hanau
97 30 01 322 00-5 Robel RV 3 1974 02.05.1975 GB Bahabau, BNB Leverkusen
97 30 01 323 00-3 Robel RV6 1975 27.01.1976 Augsburg-Oberhausen
97 30 01 323 00-3 Robel AT 2 1994 23.03.1994 GB Bahnbau, BNB Nürnberg
97 30 01 324 00-1 Robel RT 1 1994 01.09.1994 GB Bahnbau, BNB Hannover
97 30 01 325 00-8         DB Bahnbau Gruppe GmbH "SLE 891"
97 30 01 801 00-8 Robel RS 2 1973 03.07.1973 DB Gleisbau GmbH Augsburg
97 30 01 901 00-6 Robel RS 2 1975 15.09.1975 DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau
       

97 30 05 Schienenzugladeeinrichtung - Rutschenwagen

Die Fahrzeuge entstanden bei der Fa. Robel aus nicht mehr benötigten Güterwagen der Gattung Lbms bzw. Lbs und wurden im Laufe der Jahre teilweise von Robel technisch verändert / angepasst.

Die Liste ist nach besten Wissen und Gewissen aufgestellt - Ergänzungen und oder Berichtigungen sind gern erwünscht auch weiteres Bildmaterial!

 

VDM  Nr. Herst FNr. Bauj Abn. Typ Einsteller EBA Nr.
97 30 05 405 57-4 Robel 1976 30.01.1976 GB Bahnbau, BNB Hamburg-Harburg
97 30 05 406 57-2 Robel 1976 30.01.1976 GB Bahnbau, BNB Hamburg-Harburg
97 30 05 407 Robel
97 30 05 408 Robel
97 30 05 409 57-6 Robel 1976 30.01.1976 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen
97 30 05 410 57-4 Robel 1976 30.01.1976 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen
97 30 05 411 Robel
97 30 05 412 Robel
97 30 05 413 57-8 Robel 1977 08.01.1977 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen 2001>  DB-Bahnbau, BNB Nord Hannover
97 30 05 414 57-6 Robel 1976 08.01.1976 GB Bahnbau, BNB Hannover-Leinhausen 2001>  DB-Bahnbau, BNB Nord Hannover
97 30 05 415 57-3 Robel 1976 18.11.1976 GB Bahnbau, BNB Leverkusen-Opladen
97 30 05 416 57-1 Robel 1976 18.11.1976 GB Bahnbau, BNB Leverkusen-Opladen
97 30 05 417 57-9 Robel 1976 30.12.1976 40.61 GB Bahnbau, BNB Hanau 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, Berlin "SLE 693"
97 30 05 418 57-7 Robel   1976 17.11.1976 40.61 GB Bahnbau, BNB Nürnberg Umbau 2001 Robel / RW52 DB Bahnbau Gruppe GmbH
97 30 05 419 57-5 Robel 1976 30.12.1976 GB Bahnbau, BNB Hanau 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, Berlin "SLE 693"
97 30 05 420 57-3 Robel   1976 17.11.1976 GB Bahnbau, BNB Nürnberg > DB Bahnbau Gruppe GmbH
97 30 05 421 57-1 Robel 1977 13.09.1977 BFO Augsburg-Oberhausen
97 30 05 422 57-9 Robel 1977 13.09.1977 BFO Augsburg-Oberhausen
97 30 05 423 57-7 Robel 13.09.1977

DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau "97 30 05 903 57-8" /-> DB Gleisbau GmbH, Augsburg "97 30 05 423 57-7" (REV 11.05.2009)

98 P01 H006
97 30 05 424 57-5 Robel DB Gleisbau GmbH, Augsburg
97 30 05 425 57-2 Robel 1977 17.08.1977 BFO Karlsruhe
97 30 05 426 57-0 Robel 1977 17.08.1977 GB Bahnbau, BNB Karlsruhe
97 30 05 427 57-8 Robel 1977 08.11.1977 GB Bahnbau, BNB Hanau > DB Bahnbau Gruppe GmbH
97 30 05 428 57-6 Robel 1977 08.11.1977 GB Bahnbau, BNB Hanau > DB Netz AG, Instandsetzung, Berlin "SLE 694"
97 30 05 429 57-4 Robel 1978 02.10.1978 Duisburg-Wedau
97 30 05 430 57-2 Robel 1978 02.10.1978 Duisburg-Wedau
97 30 05 431 57-0 Robel 1978 23.10.1976 GB Bahnbau, BNB Leverkusen-Opladen > BNB West, BNT 3 "SLE 696"
97 30 05 432 57-8 Robel 1978 23.10.1976 GB Bahnbau, BNB Leverkusen-Opladen > BNB West, BNT 3 "SLE 696"
97 30 05 433 57-6 Robel 1978 05.12.1976 GB Bahnbau, BNB Karlsruhe /nach 1994-> GB Bahnbau, BNB Heilbronn > DB Netz AG, Instandsetzung, N. DI - BLN - M "SLE 894"
97 30 05 434 57-4 Robel 1978 05.12.1978 GB Bahnbau, BNB Karlsruhe /nach 1994-> GB Bahnbau, BNB Heilbronn > DB Netz AG, Instandsetzung, N. DI - BLN - M "SLE 894"
97 30 05 435 57-1 Robel 1978 02.11.1970 Glb Augsburg > GB Bahnbau, BNB Nürnberg "SLE 892"
97 30 05 436 57-9 Robel   1978 02.11.1978 Glb Augsburg > GB Bahnbau, BNB Nürnberg "SLE 892"
97 30 05 901 57-2 Robel 1978 02.10.1978 DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau > wurde vermutlich zum DB Bahnbau "97 30 05 4234 57-7"
97 30 05 902 57-0 Robel 57-2 1978 02.10.1978 DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau > wurde vermutlich zum DB Bahnbau "97 30 05 424 57-5"
97 30 05 903 57-8 Robel 1977 13.09.1977

DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau "97 30 05 903 57-8" /-> DB Gleisbau GmbH, Augsburg "97 30 05 423 57-7" (REV 11.05.2009)

97 30 05 904 57-6 Robel 1977 13.09.1977 DB Gleisbau GmbH Duisburg-Wedau
       

Beschreibung 40.61/40.63 Schienenzug-Ladeeinrichtung - Quelle Broschüre der Fa. Robel

   

Die Schienenzug-Ladeeinrichtung ermöglicht ein schnelles, wirtschaft­liches Aufladen und Abladen von Langschienen auf geraden Strecken wie auch in Gleisbögen sowie deren sicheren Transport über große Entfernungen. Die Schienenzug-Ladeeinrichtung ist auf mehreren, entsprechend lang zusammengestellten Güterwagen aufgebaut.
Ein eigenständiger Schienen-Manipulator fährt auf Fahrschienen, welche über die gesamte Länge des Schienenzuges verlegt sind. Die Langschienen werden auf dem Schienenzug in drei oder mehreren Lagen gestapelt.

Aufladen von Langschienen
Das Aufladen erfolgt paarweise. Der Schienenladezug fährt soweit an die Arbeitsstelle heran, bis die Schienen an ihren vorderen Enden mit den Zangen der hydraulischen Schwenkarme erfaßt werden können. Die Schienen werden nun angehoben und die Lokomotive beginnt den Schienenladezug unter die angehobenen Schienen zu schieben, wobei die Schienen von den Schwenkarmen in die Kanäle und Universal-Rollköpfe des Rutschenwagens eingelegt werden. Während der Zug untergeschoben wird, zieht der Schienenmanipulator mit eigener Kraft an den Schienen in die entgegengesetzte Richtung, um sie gestreckt zu halten. Sobald die auf den Gleisschwellen liegenden Schienenenden die Bodenhaftung verlieren, werden die Schienen rückwärts bis zur Endlage auf dem Zug weitergezogen (Verankerungsgerüst). Für das Laden der nächsten Schienen fährt der Schienen-Manipulator in die Ausgangsstellung zurück (Zuganfang).
Sollte es erforderlich sein, können auch Einzelschienen aufgeladen werden.

Abladen von Langschienen
Zum Abladen wird das Schienenpaar von den Schwenkarmen des Schienen-Manipulators am Ende erfaßt, etwas angehoben, geschoben und über die Universal-Rollköpfe in die Kanäle eingelegt. Danach ergreift der Schienen-Manipulator die Schienen weiter hinten und schiebt sie vom Zug, bis die Schienenenden den Boden berühren. Gleichzeitig beginnt die Lokomotive den Zug in die entgegengesetzte Richtung unter den Schienen wegzuzieheh. Bei Erreichen einer Bodenhaftung von ca. 30 m, sodass die Haftreibung der Schienen am Oberbau größer ist als jene am Schienenladezug, kann der Schienenmanipulator die Zangen lösen und das nächste Schienenpaar in Position bringen. Bei schwierigen Abladesituationen kann es hilfreich sein, mittels Schienenklemmen und kurzen Seilen die abzuladenden Schienen am bestehenden Gleis zu verankern.
Beim Abladen gleiten die Schienen über Schrägrutschen, die an den Kanälen eingehängt werden. Deren gefederte Rutschenenden verhin­dern, dass die Schienenenden auf die Schwellen aufschlagen.

Schienen-Manipulator
Der Schienen-Manipulator fährt mit eigener Kraft auf den Kranschienen über den ganzen Schienenzug. Am Portalrahmen sind zwei hydraulisch höhen- und seitenverstellbare Schwenkarme montiert. An den Auslegern ist vorne je eine Sicherheits-Schienenzange gelenkig und drehbar angebracht. An den Schienenzangen sind Klemmschuhe für unterschiedliche Schienenprofile auswechselbar.

Schienenzug-Ladeeinrichtung

Besteht aus 3 Komponenten:

  1. Zweiseitige Rutschwagengarnitur
  2. Schienen-Manipulator
  3. Zweiseitige Transporteinheit
  • Bedienung im Regelfall durch 4 Personen
  • Möglichkeit, Schienen bis zu einer Länge von 500 m aufzuladen und abzuladen
  • Hydrostatische Fahrbremse, auf alle 4 Räder wirkend
  • Hydraulische Lamellenbremse, diagonal auf 2 Räder wirkend
  • Transportgeschwindigkeiten des Schienenladezuges bis zu 100 km/h

Rutschwagen bzw. -garnitur

  • Dient zur Führung der Schienen während des Auflade- und Abladevorgangs auf die Transporteinheit
  • Der Rutschenwagen besteht aus einem Drehgestellwagen oder, als Garnitur ausgeführt, aus zwei Wagen mit Einzelachsen
    (z. B. KS-Waggons); die Aufbauten sind symmetrisch ausgeführt
  • Die Schienen können an den Schwellenköpfen über die beiden seitlichen Rutschen (Schienenkanäle) oder in der Gleismitte über die beiden mittleren Rutschen entsprechend aufgeladen und abgeladen werden
  • Auf dem Rutschenwagen ist eine Wendeeinrichtung für den Schienen-Manipulator angebracht

Schienen-Manipulator

  • Der Schienen-Manipulator dient zum Aufladen und Abladen der Schienen auf den Ladezug
  • Ein Dieselmotor betreibt die Arbeitshydraulik und den hydrostatischen Fahrantrieb
  • Die Bedienung der beiden Schwenkarme erfolgt unabhängig voneinander durch 2 Maschinisten
  • Für den sicheren Halt gegen Kippen der Schiene während des Auf-und Abziehvorgangs sind spezielle, schnell wechselbare Schienenzangen vorgesehen

Zweiseitige Transporteinheit

  • Schienen liegen während des Transports auf kugelgelagerten Tragrollen, wodurch ein einfacher Längenausgleich beim Durchfahren von Gleisbögen ermöglicht und eine Entgleisung verhindert wird
  • Die kugelgelagerten Tragrollen ermöglichen weiters einfaches Bewegen der Schienen beim Auflade- und Abladevorgang
  • Das Fahrgleis für den Schienen-Manipulator ist über die ganze Transporteinheit inkl. des Rutschenwagens verlegt

Technische Daten SCHIENEN-MANIPULATOR

Antrieb

Dieseil-Reihenmotor Deutz KHD BF 4M 1012C, wassergekühlt, 4-Zylinder 4-takt, 69 kW

Max. Zugkraft

diesel-hydrostatisch

bei 10 km/h: 11.800 N
bei 0 - 4 km/h: 33.000 N
mechanisch: 32.000 N
Ladezeiten pro Schienenpaar

Aufladen: ca. 4 min.

Abladen: ca. 2 min.
Abmessungen L x B x H

8.500 mm x 3.068 mm x 2.880 mm

Spurweite 2.700 mm
Gewicht 12 t
   
Technische Daten HYDRAUL. SCHWENKARME
   
Hubkraft bei 3,57m Ausladung je 15.000 N
Schwenkkraft 10.000 N

 

       
 

Uelzen 09.02.2003

 
Fahrzeugnummer: 97 30 05 405 57-4    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1976 Abn. 30.01.1976    
LüP: ?    
Eigengewicht: 16,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Uelzen 09.02.2003 rechts 97 30 05 405 57-4

Fahrzeugnummer: 97 30 05 406 57-2    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1976 Abn. 30.01.1976    
LüP: ?    
Eigengewicht: 16,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

       

Uelzen 20.01.2002

 
 

Fahrzeugnummer: 97 30 05 413 57-8 DB-Bahnbau, BNB Nord Hannover    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1977 Abn. 08.01.1977    
LüP: ?    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Uelzen 18.01.2002

Fahrzeugnummer: 97 30 05 414 57-6 DB-Bahnbau, BNB Nord Hannover    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1976 08.01.1976    
LüP: ?    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Uelzen 28.04.2006  Rutschenwagen 97 30 05 417 57-9 und 419 57-5 so wie dem Portalkran 97 30 01 313 00-4

 

 
 
 

da sind wohl einige Ziffern vergessen worden ... richtig dürfte 97 30 01 313 00-4 sein

 

Bebra 03.04.2005

   
Fahrzeugnummer: 97 30 05 417 57-9 DB Netz AG, Instandsetzung "SLE 693" 97 30 01 313 00-4 DB Netz AG, Instandsetzung
Bauart: Rutschenwagen 40.61   Schienenzug-Ladeeinrichtung 40.61
Hersteller: Robel   Robel RS 4
Baujahr: 1976 Abn. 30.12.1976   1973 Abn. 28.06.1973
LüP: 11,0 m   -
Eigengewicht: 14 t   ?
Hg: 90 km/h   10 km/h
Besonderheiten:      

 

Fahrzeugnummer: 97 30 05 418 57-7   97 30 01 325 00-8
Bauart: Rutschenwagen 40.61   Portalkran
Hersteller: Robel RW 52   Robel
Baujahr: 2001   ?
LüP: 11,0 m   -
Eigengewicht: 14 t   5 t
Hg: 100 km/h   10 km/h
Aufnahme:      
Besonderheiten:      

 

Uelzen 28.04.2006

 
 
 

Bebra 03.04.2005

Fahrzeugnummer: 97 30 05 419 57-5 DB Netz AG, Instandsetzung,    
Bauart: Rutschenwagen SLE 693  
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1976 Abn. 30.12.1976    
LüP: ?    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

13.10.2013 Heilbronn

Fahrzeugnummer: 97 30 05 420 57-3 DB Bahnbau Gruppe GmbH    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: SEAG 28292    
Baujahr: 1976 Abn. 17.11.1976    
LüP: ?    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Lehrte 23.07.2015

 

Heilbronn 20.06.2014

 
Fahrzeugnummer: 97 30 05 423 57-7 DB Gleisbau   97 30 01 901 00-6
ex 97 60 05 903 57-8
Bauart: Rutschenwagen   Portalkran
Hersteller: ?   Robel RS 2
Baujahr: ?   1975 Abn. 15.09.1975
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 13,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Heilbronn 28.06.2014

 

 

Heilbronn 20.06.2014

Fahrzeugnummer: 97 30 05 424 57-5    
vermutlich ex 97 60 05 902 57-0
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: ?    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 13,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Gießen 15.10.2010

Fahrzeugnummer: 97 30 05 427 57-8    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1977    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 17 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

Lüneburg 24.04.2009

Fahrzeugnummer: 97 30 05 428 57-6 "SLE 694"    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1977    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

Bebra 02.04.2005 jetzt als SLE 696 bezeichnet

 

17.08.2003 Neuss

Fahrzeugnummer: 97 30 05 431 57-0    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 13,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

17.08.2003 Neuss

Fahrzeugnummer: 97 30 05 432 57-8    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 13,6 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten:      

 

Uelzen 13.07.2007

 
 
 
 
Fahrzeugnummer: 97 30 05 433 57-6 DB Netz AG, Instandsetzung   97 30 01 308 00-4 DB Netz AG, Instandsetzung
Bauart: Rutschenwagen, Typ Robel   Schienenzug - Ladekran, Typ Robel
Hersteller: Robel   Robel / 27
Baujahr: 1978 Abn. 05.12.1976   1979 Abn. 28.04.1979
LüP: 11,0 m   -
Eigengewicht: 13,6 t   8,5 t
Nutzlsat: 8,5 t   1 t
Hg: 100 km/h   10 km/h
Besonderheiten:      

 

Uelzen 13.07.2007

 
 
 
Fahrzeugnummer: 97 30 05 434 57-4 DB Netz AG, Instandsetzung    
Bauart: Rutschenwagen, Typ Robel    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978 Abn. 05.12.1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 13,6 t    
Hg: 8,5 t    
Besonderheiten: 100 km/h    

 

Wiesental 14.01.2012

 

13.10.2005 in Ochsenfurt

 
Fahrzeugnummer: 97 30 05 435 57-1 "SLE 892"   97 30 01 323 00-8
Bauart: Rutschenwagen   40.61 - 36 ATZ
Hersteller: Robel   Robel
Baujahr: 1978   ?
LüP: 11,0 m   -
Eigengewicht: 14 t   8,8 t
Hg: 100 km/h   10 km/h
Besonderheiten:     C-Rutsche SLE 892

 

Wiesental 14.01.2012

Fahrzeugnummer: 97 30 05 436 57-9 "SLE 892"    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

17.08.2003 Neuss

Fahrzeugnummer: 97 30 05 901 57-2    
Bauart: Rutschenwagen    
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten: wurde vermutlich zum DB Bahnbau 97 30 05 423 57-7    

 

17.08.2003 Neuss

Fahrzeugnummer: 97 30 05 902 57-0 DBG   97 30 01 901 57-6
Bauart: Rutschenwagen   Portalkran
Hersteller: Robel    
Baujahr: 1978    
LüP: 11,0 m    
Eigengewicht: 14 t    
Hg: 100 km/h    
Besonderheiten: wurde vermutlich zum DB Bahnbau 97 30 05 424 57-5    

 
 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

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