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Krupp-Ardelt  3 t Typ 30S100

letzte Aktualisierung: 13.02.2013

Es handelt sich nicht um den bekannten 6t Gleisbaukran, dieser hatte ein 3-achsiges Fahrwerk. Gab es aber als 2 bzw. 4achsigen Industriekran, dann als Version 30-S-120.

Der hier gezeigte Kran mit 4 Achsen in 2 Drehgestellen war ausschließlich auf privatem Gelände einsetzbar, da er kein eisenbahngemäßes Fahrwerk hatte. Also keine Federung, keine Bremse etc. Transportiert wurden solche Krane nur in Einzelteilen verteilt auf Flach- bzw. Tiefladewagen.

Interessant ist der Greifer, dieser Greifer gehört von der Bauart her eigentlich zu einem Kettenbagger.

Greifer von Ardelt für Eisenbahnkrane im Schüttgutumschlag waren eigentlich größer (breiter), um die Tragfähigkeit besser ausnutzen zukönnen. Carsten Hilbers

Fahrzeugnummer: ?
Bauart: 30S100
Hersteller: Krupp-Ardelt / 204139
Baujahr: 1956
LüP: 5,32 m
Eigengewicht:

mit Greiferwindwerk ca. 43,8t

im Hakenbetrieb  ca. 43,0t

Tragfähigkeit:  3t bei 10 m Ausladung inkl. Greifer
Foto: Bw Ehrang 03.12.1977
Besonderheiten:

Bestellung als Bekohlungskran für Bw Wiesbaden durch BD Frankfurt.

Dieser Kran war in 04.74 auch schon im Bw Ehrang im Einsatz, Fz ist vermutlich nach 09.65 vom Bw Wiesbaden weggegangen, weil zu diesem Zeitpunkt dort die Dampflok Unterhaltung geendet hat. Carsten Hilbers

Museumseisenbahn Bederkesa Dezember 2009

 

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