www.eisenbahndienstfahrzeuge.de Kranwagen BA 194 NIEMAG nach Umbau BA 195 |
letzte Aktualisierung:
23.05.2021
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Kranwagen wird zur vollmechanisierten Gleisjochverlegung zusammen mit Gleisjochtransportwagen eingesetzt. Die Transportwagen besitzen Fahrschienen, auf denen über die ganze Zuglänge ein Hubwagen fährt. Der Hubwagen transportiert die benötigten Gleisjochstapel auf den dem Verlegekranwagen folgenden Transportwagen und setzt ihn für das Verlegen dort ab. Der Gleisjochverlegekranwagen übernimmt die 15 m langen Gleisjoche vom Transportwagen, transportiert sie durch das Kranportal und setzt sie auf dem vorbereiteten Gleisplanum ab. Der Abbau erfolg in umgekehrter Reihenfolge. Die Laufkatze des Kranwagens trägt als Lastaufnahme eine Gleisjochtraverse. Die Tragkraft beträgt 10 t. Die wichtigsten Daten sind: Eigengewicht 60 t, mittlere Achslast 15 t, Metergewicht 6,85 t / m, Drehzapfenabstand 4 250 mm, kleinster befahrbarer Bogenhalbmesser 150 m, Höchstgeschwindigkeit 50 km/h in Sonderfahrt Unterlagen des
Gleisbauhof Augsburg-Oberhausen nennen für die Niemag-Kräne Belastung des Kranes
bei einem 15-Meter Gleisjoch mit: Arbeitsgeschwindigkeiten: Heben
7,43 m/min Der Kranwagen besitzt zwei zweiachsige Drehgestelle, die inneren Radsätze dienen dem Eigenfahrantrieb. Abstützeinrichtungen mit Rollen an den Kopfstücken werden bei Kranarbeiten auf die Schienen herabgelassen. Das Maschinenhaus, der beidseitig auskragende Ausleger und 4 portalartige Stützen bilden den Oberwagen. Kastenförmige Stützen, deren untere Hohlräume mit Ballast gefüllt sind, tragen den Ausleger, in dem eine Laufkatze von einem Auslegerende zum anderen läuft. Am Auslegermittelstück außen angeordnete Bühnen tragen Hubwerk- und Katzantrieb. Kraftanlage, Schaltschränke und Kranfahrstand nebst Steuergerät befinden sich im Maschinenhaus, das durch die verglasten Stirnwände eine gute Sicht auf das Arbeitsfeld erlaubt. Ein 115 PS Dieselmotor mit gekuppelten 95 kVA-Drehstromgenerator 50 Hz. 380 V treibt den Kranwagen an. Hubwerk- und Katzfahrmotore sowie beide Kranfahrmotore werden mit einer Spannung von 380 V betrieben. Ein Transformator 380/200 V erlaubt die Erzeugung der 220 V Sterspannung. Zur Geschwindigkeitsregelung ist ein Frequenzwandler von 50 Hz auf 6 Hz vorhanden. Eine elektrische Verriegelung verhindert gleichzeitiges Heben bzw. Senken, Katzfahren und Kranfahren um Unfälle in der Folge von Fehlbedienungen zu verhindern. Die oben stehenden Informationen wurden mir von Kurt Puntschuh und Walter Schepperle überlassen. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Simmern - Gemünden KBS 264b, Bau: 1914-1922, Eröffnung: 01.07.1922, letzter P-Zug: 24.09.1963 Stillegung: März 1964 und danach im laufenden Jahr Demontage aller Gleise... --- leider ist die Fahrzeugnummer nicht überliefert |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.10.2005 in Kl Süstedt bei Uelzen - 97 82 37 001 23-2 - Einbau der Joche mit den neuen Schwellen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
97 81 23 301 40-7 Portalkran PKU zum GVK 611 schafft die Gleisjoche mit den neuen Schwellen an den Einbauort |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
05.10.2005 in Kl Süstedt bei Uelzen - 97 82 37 001 23-2 ist mit dem Abbau des Überholungsgleises Richtung Norden befasst. Das Gleisbett nebst Schwellen und Gleis wurde in den folgenden Tagen gründlich saniert. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
97 81 23 301 40-7 Portalkran PKU zum GVK 611 Kl. Süstedt 05.10.2005 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
am 02.10.2005 steht der Kranzug komplett in Uelzen abgestellt |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Rückbau Amerikalinie bei Stederdorf 1985 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stederdorf Kr. Uelzen Datum nicht überliefert |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
1977 Barrien, die heutige KBS 385 wird für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Bahnübergänge wurden beseitigt und Kurven entschärft. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 97 82 37 001 23-2 DB Bahnbau, BNM Nord Hannover | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
80 80 974 0 132 -3 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30 80 9740 132-4 Glb Hannover | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Gleisjochverlegekran 194 / 195 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | NIEMAG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | ? Abn. 1964 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 8,75 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 59,6 t | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | 50 km/h durch Weichenstraßen 30 km/h die Kranschutzwagen sind mit dem Gleiskranwagen fest zu koppeln | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | in den Bestandslisten wurde der 974 0 132 spätestens ab 31.10.1990 als Bauart 195 geführt. In der Liste vom Oktober 1979 war es noch Bauart 194. Irgendwann dazwischen ist er umgebaut/umgezeichnet worden. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Abbau der Westerwaldquerbahn im Bahnhof Roth 1987 - bei dem Kran dürfte es sich um 974 0 133 ich glaube die Prüfzahl 1 zu erkennen.... |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 80 80 974 0 133-1 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex 30 80 974 0 133-2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex Au 6806 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | 194 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | NIEMAG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1964 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | ? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | ? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | ? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | Glb Augsburg-Oberhausen | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
97 82 37 501 23-1 Gleisjochverlegekran DB-Werkstatt Duisburg-Wedau 06.04.2020 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
31.05.2017 Duisburg-Wedau |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
97 82 37 501 23-1Duisburg-Wedau 17.09.2006 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
80 80 974 0134-9 Duisburg 28.12.1995 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
22.04.1988 Stuttgart-Zuffenhausen |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
30 80 974 0 134-0 Plettenberg 19.09.1975 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 97 82 37 501 23-1 DBG Duisburg | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex 60 80 092 3 866-8 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex 80 80 974 0 134-9 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex 30 80 974 0 134-0 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex Augsburg 6807 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Gleisjochverlegekran 194 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | NIEMAG | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1964 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 8,75 m | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 60 t | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | ? | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden. |