www.eisenbahndienstfahrzeuge.de Dampfkranwagen DEMAG |
letzte Aktualisierung:
22.03.2020
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Selbstfahrende
Dampfdrehkräne, ausgerüstet mit normalen Zug- und Stoßvorrichtungen,
standen auf den Gleisanlagen von Industriebetrieben und Häfen, z.T. auch
in Bahnbetriebswerken (an den Bekohlungs- und Ausschlackanlagen) und erfüllten
zwei Aufgaben: 1. Sie dienten als normale Kräne zum Be- und Entladen von Güterzügen 2. Sie konnten gleichzeitig die zu be- und entladenden Wagen an die vorgesehene Ladestelle rangieren, so dass keine weiteren Rangierlokomotiven benötigt wurden.
Der derzeit nicht betriebsfähige Dampfdrehkran des Deutschen Dampflok-Museums Neuenmarkt-Wirsberg war im Hafen Deggendorf bis 1973 im Einsatz. --------- 197x- an DDM (mit Schutzwagen), seit 1978 mit Kessel vom Schiff SG-11 "KRANICH" J.Ruhland, München 5365/1956. Demnach stammt die FNr. 5365 von dem Schiffskessel !! Dietmar Stresow |
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DDM Neuenmarkt Wirsberg 26.06.2005 |
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DDM Neuenmarkt Wirsberg 04.07.1986 |
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Fahrzeugnummer: | ? | ||
Bauart: | Dampfkran B n2t | ||
Hersteller: | DEMAG / 5365 | ||
Baujahr: | 1928 | ||
LüP: | ? | ||
Eigengewicht: | ? | Tragkraft: | 6000 kg bei Auslage 5,5 m |
Hg: | ? | 2000 kg bei Auslage 12 m | |
Besonderheiten: | |||
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Bauart: | |||
Hersteller: | |||
Baujahr: | |||
LüP: | |||
Eigengewicht: | |||
Hg: | |||
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