|
letzte Aktualisierung:
26.01.2021
|
|
|
|
|
Der Klv 61 sollte in 300 Exemplaren beschafft werden, tatsächlich wurden es 30, die auf das ganze Gebiet der DB verteilt wurden. Die Lieferungen erfolgten um 1954 bis 58. Ein weiteres Fahrzeug wurde an die RBW geliefert.
Der Antrieb erfolgte mittels Dieselmotor (52 PS) von KHD. Es gab 2 Typen. Typ 1 von Robel gebaut besaß einen Einachsantrieb, Typ 2 hatte einen Zweiachsantrieb und war um 750 mm länger.
Die Arbeitsbühne kann von einer Höhe über SO von 3 700 mm auf 5 000 mm angehoben werden. Die Bühne hat eine Länge von 4 Metern, eine Breite von einem Meter und ist ringsum mit einem Geländer versehen.
Bis zu 7 Personen konnten befördert werden.
Bauartnummer: 610 |
|
|
|
|
|
|
|
|
Fahrzeugnummer: |
61-9101 bis 61-9130 |
|
|
Bauart: |
Klv 61 |
|
|
Hersteller: |
Robel |
|
|
Baujahr: |
bis 1958 |
|
|
|
Typ 1 |
Typ 2 |
Länge Wagenkasten: |
5000 mm |
5500 mm |
Länge über alles: |
6000 mm |
6750 mm |
Breite: |
2400 mm |
2900 mm |
Höhe über SO mit Bühne: |
4600 mm |
4600 mm |
Höhe über SO ohne Bühne: |
3250 mm |
3250 mm |
Achsstand: |
2900 mm |
3750 mm |
Achsdruck: |
4400 kg |
4900 kg |
Eigengewicht: |
7300 kg |
8300 kg |
zul. Ladegewicht: |
1500 kg |
1500 kg |
zul. Gesamtgewicht |
8800 kg |
9800 kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hersteller |
FNr. |
Baujahr |
Abn. |
|
61-9101 |
Robel |
2601W1 |
1955 |
06.1956 |
DB
"Klv61-9101" Bw Oberhausen-Osterfeld - Flm Duisburg
+19.05.1979 /-> AW Bremen (04.1979abg.vh) - verm. ++19xx |
61-9102 |
Robel |
2601W2 |
1955 |
1956 |
DB "Klv61-9102" Bw Oberhausen Hbf - Flm Duisburg +1976/77 v/v |
61-9103 |
Robel |
2601W3 |
1955 |
|
DB "Klv61-9103" Flm Offenburg > BD Karlsruhe Fm Bruchsal (01.1975vh) 1984-> Hafenbahn Frankfurt "KL 3" /27.05.1994-> DDM, Bad Nauheim "59" (2002 zum Verkauf + 10.2003 zum Verkauf) /-> EBN - Eisenbahnbedarf Bad Nauheim (08.2006 über VDMT zum Verkauf angeboten) |
61-9104 |
Robel |
2601V7 |
1954 |
01.1955 |
DB "Klv61-9104" Flm München-Pasing -> Bw Augsburg +1992 /-> AW Kassel (07.1992abg.vh) ++199. FNr. 2601W4 ?? |
61-9105 |
Robel |
2601V4 |
1954 |
1954 |
DB "Klv61-9105" Bw St.Wendel - Bm St.Ingbert /-> Regensburg (10.1975vh) +22.10.1979 |
61-9106 |
Robel |
2601Vx |
1954 |
1954 |
DB "Klv61-9106" Flm Düsseldorf (05.1980vh) +vor 1988 /-> DB Museumsfahrzeug Aw Bremen /19..-> BSW Glückstadt /05.2003-> EF Walburg (Leihgabe für 20 Jahre) (08.2003vh); 09.05.2014 > Eisenbahnfreunde Bielefeld |
61-9107 |
Robel |
2601V9 |
1955 |
12.1954 |
DB "Klv61-9107" Bw Kornwestheim / Bw Stuttgart 3 +30.07.1988 /19xx-> On Rail (10.1993 Bw Heilbronn abg.vh) /31.10.1994-> DDM, Bad Nauheim "60" (2002 zum Verkauf + 10.2003 zum Verkauf) |
61-9108 |
Robel |
2601V3 |
1954 |
12.1954 |
DB "Klv61-9108" Bw Kornwestheim, Flm Mühlacker +04.05.1981 /-> AW Nürnberg (07.1981vh) v/v |
61-9109 |
Robel |
2601V2 |
1954 |
1954 |
DB "Klv61-9109" Flm Heilbronn +1981 /-> AW Nürnberg (07.1981abg.vh) /1980-> CJ - Chemins de fer du Jura "Xm182" [CH] ? > ? Bad Nauheim Nord |
61-9110 |
Robel |
2601V8 |
1955 |
1955 |
DB "Klv61-9110" Bw Mannheim +03.08.1985 |
61-9111 |
Robel |
2601V1 |
1956 |
1956 |
DB "Klv61-9111" Nm Stuttgart 3 +30.06.1992 (10.1993 Bw Heilbronn abg.vh -> hinterst Bw Kornwestheim) |
61-9112 |
Robel |
2601RA 1 |
1957 |
1957 |
DB "Klv61-9112" Bw Garmisch, Flm Murnau +21.04.1977 /19..-> Chemins de fer du Jura CJ "Xm182" [CH] (?? siehe 61-9109) |
61-9113 |
Robel |
2601RA 2 |
1957 |
06.1957 |
DB "Klv61-9113" Flm Frankfurt +12.04.1976 |
61-9114 |
Robel |
2601RA 3 |
1957 |
06.1957 |
DB "Klv61-9114" Flm Mannheim - Flk Weinheim +06.06.1977 /-> AW Nürnberg (26.07.1978vh, 07.1981abg.vh) |
61-9115 |
Robel |
2601RA 4 |
1957 |
06.1957 |
DB "Klv61-9115" Flm Mainz-Kastel - Flk Bischohsheim +29.10.1976 (oder erst +18.12.1977 ??) /197x-> Italien /-> Impr. D'Alessandro Armando srl, Rom "3" (06.1998vh) |
61-9116 |
Robel |
2601RA 5 |
1957 |
06.1957 |
DB "Klv61-9116" Bw Singen / Flk Villingen +31.12.1988 /-> Aw Bremen (noch vh ??) |
61-9117 |
Robel |
2601RA 6 |
1957 |
07.1957 |
DB "Klv61-9117" Flm Mannheim +06.02.1982 v/v (26.07.1978vh AW Nürnberg, 29.07.1978vh Stuttgart) |
61-9118 |
Robel |
2601RA 7 |
1957 |
08.1957 |
DB "Klv61-9118" (29.07.1978vh Stuttgart) Flm Mainz - Flk Bingerbrück +31.05.1983 /-> Aw Nürnberg (1983abg.vh) |
61-9119 |
Robel |
2601RA 8 |
1957 |
08.1957 |
DB "Klv61-9119" Bw Trier - Bm Erdorf (29.07.1978vh Mainz) +18.01.1980 (n.Unfall) /verm ++198x |
61-9120 |
Robel |
2601RA10 |
1957 |
07.12.1957 |
DB "Klv61-9120" Bw Köln-Gremberg, Flm Köln-Kalk Nord (ab 08.1993 gelb) +16.04.1998 [vorgesehen für VM Nürnberg - jedoch wurde Annahme verweigert] /1998-> Privat, Linz a.Rhein (07.2006vh) |
61-9121 |
Robel |
2601RA 9 |
1957 |
07.12.1957 |
DB "Klv61-9121" Bw Köln-Gremberg, Flm Köln-Eifeltor +31.03.1998 /1998-> DDS, Bad Nauheim (hinterstellt bei RSE, Bonn - 02.1999vh) 2011> in Privatbesitz, wurde wieder aufgearbeitet und wird seit 2012 zu Kontrollfahrten, zum Ausästen der Strecke und zur Reparatur der Freileitung bei der IG Oberfränkische Steigerwaldbahn eingesetzt. |
61-9122 |
Robel |
2601RB 5 |
1958 |
06.1958 |
DB "Klv61-9122" Bw Köln-Gremberg, Flm Köln-Eifeltor +06.1984 (n.Unfall) /verm. ++198x |
61-9123 |
Robel |
2601RB 2 |
1958 |
06.1958 |
DB "Klv61-9123" Bw Köln-Gremberg, Flm Köln-Kalk-Nord /1990-> Flk Bonn-Beuel +12.1991 /-> AW Kassel (07.1992abg.vh) ++199. |
61-9124 |
Robel |
2601RB 3 |
1958 |
06.1958 |
DB "Klv61-9124" (03.1981vh Bw Ehrang) Flm Saarbrücken +18.07.1991 /-> AW Kassel /05.08.1991-> DDS, Bad Nauheim "DDS28" -> "61" (2002 zum Verkauf + 10.2003 zum Verkauf) |
61-9125 |
Robel |
2601RB 4 |
1958 |
06.1958 |
DB "Klv61-9125" Bw Garmisch, Flm Garmisch +06.07.1977 /197x-> AW Nürnberg (26.07.1978vh) |
61-9126 |
Robel |
2601RB 1 |
1958 |
1958 |
DB "Klv61-9126" Flm Plochingen +29.08.1977 |
61-9127 |
Robel |
2601RB 6 |
1958 |
07.1958 |
DB "Klv61-9127" Bw Trier - Flm Ehrang +31.08.1987 /-> Aw Nürnberg (04.1988abg.vh) |
61-9128 |
Robel |
2601RB 7 |
1958 |
1958 |
DB "Klv61-9128" Bw Hannover +vor 1988 |
61-9129 |
Robel |
2601RB 8 |
1958 |
07.1958 |
DB "Klv61-9129" Flk Tübingen +11.04.1978 /197x-> AW Nürnberg (26.07.1978vh) |
61-9130 |
Robel |
2601RB 9 |
1958 |
09.1958 |
DB "Klv61-9130" Bw Heilbronn (Lauda 02.1975vh) +24.09.1976 /1976-> AW Nürnberg (07.1976abg.vh, 26.07.1978abg.vh) |
|
|
|
|
|
|
61 RBW |
Robel |
|
1957 |
1957 |
RBW - Rheinische Braunkohlenwerke, Köln "864" +01.06.1980 |
|
|
|
|
|
|
|
Werkfotos der Fa. Robel ohne Fahrzeugzuordnung |
Daten Dietmar Stresow
|
|
|
|
|
|
|
|
|
12.8.1981 AW Bremen |
Für die im Bremen unterhaltenen Bahndienstfahrzeuge steht der hier abgebildete Klv 61 für die Oberleitungsrevision. Das Fahrzeug war ausgemustert und stand bereits abseits der Schienen. August 1980
Ein Hinweis von Norbert Schmitz, es ist der Klv 61-9101 zu sehen, der stand auch noch ein Jahr später dort neben 236 107. |
 |
 |
|
|
|
|

13.09.1980 AW Bremen |
|
|
 |
Klv 61-9101 Aw Bremen-Sebaldsbrück 11.04.1980 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Klv 61-9102 Januar 1970 in Wesel |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61 9103 in Bruchsal am 13.01.1975 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61-9104 von der Fahrleitungsmeisterei Garmisch-Partenkirchen im Vorfeld des Münchener Hbfs - 1985 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61-9106 kam aus Kassel mit dem Tieflader zu den Eisenbahnfreunden nach Bielefeld zur Restaurierung. Offensichtlich hat das Fahrzeug aus dem Bestand des DB Museum schon bessere Tage gesehen. Da kann ich nur viel Erfolg und eine ordentlich Portion Geduld wünschen.... Das Fahrzeug stand Jahre im Freien auf dem Werksgelände der Fa. Henschel in Kassel und war Wind, Wetter sowie dem Vandalisus ausgesetzt.
Bielefeld 09.05.2014 |
|
 |
|
 |
|
 |
|

Klv 61-9106, 30.10.2004 in Walburg |
|
|
|
|
Klv 61-9106
14.10.1987 BW Bremen |
 |
|
|
|
|
 |
 |
61-9106 27.Juli 1970 Ratingen Ost BD Wuppertal Flm Düsseldorf Kbw Hagen |
Bremen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Lauda 31.01.1975 vermutlich 61-9107 - beschriftet ist das Bild mit 61-9187 einen Fahrzeugnummer die es nach meinen Informationen nicht gab! |
|
|
 |
Klv 61-9107
05.06.1988 Kornwestheim Rbf
Der Bügel dürfte einer der ersten " Dotzlerbügel " sein |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9108
ROBEL Ausführung
4 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61-9109 am 14.09.2019 in Bad Nauheim Nord |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61-9110 17.04.80
in Lörrach |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

61-9111 Stuttgart Vaihingen 23.04.1989 |
|
|
|
 |
|
|
 |
Klv 61-9111
Kornwestheim 24.04.1987
|
|
|
 |
06.05.1986 im Rbf Kornwestheim links vermutlich Klv 61 9107 und rechts Klv 61 9111 |
|
|
|
|
Klv 61-9111 Stuttgart Hbf Sep. 1983 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9114 |
|
|
|
 |
 |
Nürnberg 04.08.1982 |
verm. auch Nürnberg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Klv 61-9117
Dieses Bild ist in Ludwigshafen
Hbf ca. 1983 - 84 aufgenommen.
Damals war die Hauptdienststelle der Flm Mannheim in Mannheim-Friedrichsfeld
im Unterwerk angesiedelt. Eine Außenstellen war in Mannheim Hbf, hier war der
Klv 61- 9117 stationiert. Er hatte den Spitznamen "Knoddelkarre".
Wegen Umbauarbeiten im Mannheimer Hbf wurde die Außenstelle
geschlossen, heute steht dort das Viktoria Hochhaus. Der Klv kam zur Außenstelle
nach Ludwigshafen wo er bis 198? war. Bernd Matteiß
|
|
|
|
|

01.11.1982 Ludwigshafen |
|

08.12.1979 Ludwigshafen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9120 Bw Gremberg |


|
 |
Klv 61-9120 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

Klv 61-9121 im Einsatz für die IG Oberfränkische Steigerwaldbahn 2014 |
|
|
|
|

16.04.1978 Köln |
|
|
|
|
 |
 |
Klv 61-9121 Bw Köln Bbf 26.11.1982 |
Bw Gremberg |
|
|
|
|

BW Gremberg 61-9121 im Hintergrund 61-9120
|
|
|
|
|
 |
Klv 61-9121 am 03.02.1998 Gremberg |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9123 Bonn-Beuel 20.02.1990 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9124
04.10.1981 im BW Ehrang |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9125 14. Mai 1977 der Klv 61.9125 der Fahrleitungsmeisterei Murnau |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Klv 61-9127
02.08.1984 Mettlach |
|
|
|
|
28 April 1982 in der Nähe von Merchweiler.
Die Fahrleitung war vorschriftsmäßig geerdet, als die Mannschaft des Klv 61-9127 an der Strippe werkelte... |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9128 02.07.1978 Bw Hannover Hgbf |
|
 |
 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klv 61-9129 Bw Tübingen 20.04.1971 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|

61-9130 LaudaBw 23.05.1974 |
|

Lauda 31.01.1975 |
61-9130 Robel 2601RB 9 / 1958 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Werkfotos der Fa. Robel |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
ROBEL Turmwagen der Bauart 1962 |
|
|
|
|
 |
ROBEL Ausführung 12 |
 |
 |
 |
 |

ROBEL Ausführung 12 |
 |
 |
ROBEL Ausführung 12 Belastungsprobe mit 300 kg |
|
|
|
|
|
|
|
|
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.
www.eisenbahndienstfahrzeuge.de
|