letzte Aktualisierung:
02.06.2021
|
|||||||||||||||||||||||||||
Unter der Bezeichnung Kle 32 waren bei der DB Anfang der 1950er-Jahre die vor dem Krieg beschafften Rottenkraftwagen mit elektrischem Antrieb zusammengefasst worden. | |||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||
Rennerod 19.05.2016 |
|||||||||||||||||||||||||||
Bf Rennerod 08.09.2014 |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
Kle 32 922 ex Bw Heidelberg 09.07.2011 in Rockenberg |
|||||||||||||||||||||||||||
922 des Bw Heidelberg Zustand April 2009 in Rockenberg |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
19.07.1986 Bw Heidelberg 798 622-7 hinten Gerät 922 |
|||||||||||||||||||||||||||
07.12.1985 Bw Heidelberg |
|||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 922 Bw Heidelberg | ||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Kle 32 | ||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | AEG Berlin / 4075 | ||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1927 | ||||||||||||||||||||||||||
LüP: | ? | ||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | ? | ||||||||||||||||||||||||||
Hg: | 8 km/h | ||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | Awst Offenburg 23.05.86 | ||||||||||||||||||||||||||
Blick in den Führerstand des im BW Haltingen hinterstellten 33 988 vom 21.05.2015 |
|||||||||||||||||||||||||||
zwei Ansichten des im BW Haltingen hinterstellten 33 988 vom 01.08.2013
|
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
der "Dienstshuttle" des BWW Basel am 28.08.2004 hinterstellt im BW Haltingen |
|||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||
33988 am 29.12.1981 auf dem Badischen Bahnhof in Basel/CH |
|||||||||||||||||||||||||||
Im Zuge von Ausschreibungen der DRG in den 1930er-Jahren entstand auch dieses Fahrzeug, gebaut und entwickelt von der Maschinenfabrik Esslingen. Die aufwendige Konzeption ging allerdings nicht in die Serienfertigung. Das Konzept sah zwei Typen mit den Längenmaßen 5,2 m und 8,2m vor. Lediglich der kurze Prototyp - ob es ein oder zwei waren ist nicht sicher überliefert, das Bildmaterial deutet auf 2 Einheiten hin - wurde von der RBD Karlsruhe übernommen. Das bekannte Bildmaterial deutet darauf hin, dass der Einsatz nie wie vorgesehen als Rottenkraftwagen stattfand sondern im Werkstättendienst. Der Antrieb erfolgte mittels Elektromotor über die vordere Achse und Akkumulatoren die mittig im Rahmen untergebracht waren. |
|||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 33 988 | ||||||||||||||||||||||||||
ex ? | |||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | ? | ||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Maschinenfabrik Esslingen / AEG? | ||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | verm. 1930/31 | ||||||||||||||||||||||||||
LüK: | 5,2 m | ||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 4 t | ||||||||||||||||||||||||||
Hg: | laut Anschrift max 20 km/h | ||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | |||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | |||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | |||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | |||||||||||||||||||||||||||
LüP: | |||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | |||||||||||||||||||||||||||
Hg: | |||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden. |