www.eisenbahndienstfahrzeuge.de Rheostatanlagen... Mess- und Prüfwagen sowie Messwagen mit Wasserwiderständen |
letzte Aktualisierung:
02.04.2021
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Definition Rheostat: Schiebe- oder Regelwiderstand. Charles Wheatstone erfand 1840 einen stufenlos regelbaren Widerstand (Rheostat).
Rheostatanlagen wurden und werden zum Einstellen der elektrischen Anlagen (Heizung, Fahrmotore) u.a. bei der BR V300 der DR benutzt. Damit lassen sich ortsfest verschiedene Belastungen simulieren. Je nach Aufgabe kann die Anlage sehr umfangreiche Ausmaße annehmen. Im heimatlichen Bw BSE ist eine solche Anlage zum Einstellen der Heizleistung an BR 232-241 vorhanden. Der eigentliche Widerstand besteht in der Regel aus einem Behälter aus Stahl, in welchem sich Wasser befindet. Dieser ist geerdet. Von oben werden dreieckige Stahlplatten (isoliert) über eine Seilwinde in das Wasser herabgelassen. Diese sind mit der Lok verbunden. Durch herablassen der Metallplatten (Elektrodenbleche) in das Wasser wird ein veränderbarer Widerstand aufgebaut. Je tiefer die Platten eingetaucht sind, je kleiner der Wiederstand - je höher die abgeforderte Leistung. Da das Wasser beim Prüfvorgang erhitzt wird und verdunstet, kann über ein angeschlossenes Rohr, der Füllstand jederzeit korrigiert werden. Die Prozesse werden von einem Steuerstand, oder wie hier aus einem Messwagen geregelt. In diesem befinden sich dann auch die Messgeräte. Ingo Wlodasch |
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Rheostatanlage Bw Eilsleben 1982 |
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Rheostatanlage Bw Eilsleben 1982 |
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Fahrzeugnummer: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex DR 195 627-5 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ex DRB VS145 194 | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Rheostatwagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Bautzen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1939 Umbau ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hoyerswerda 12.03.2021 - die beiden Wagen wurden wohl bis 2013 als Rheostatanlage genutzt |
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Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stufenlos regelbarer Widerstand des Bw Magdeburg-Rothensee unten der Messraum |
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Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klein-Rheostatanlage, Bw Neubrandenburg 01.05.1994 |
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Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klein-Rheostatanlage, Bw Pasewalk 24.09.1991 |
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Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
07.05.1994 Bw Salzwedel Rheostatwagen |
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Bw Salzwedel 04.01.1990 |
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Fahrzeugnummer: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | Rheostatwagen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Waggonfabrik Wismar 21xxx | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1940 Umbau 198x | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | ? | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Die Anlage des BW Seddin in Aktion. In Seddin ist die Anlage Stationär aufgebaut und braucht keinen ausgemussterten Wagen zur Bedienung der Anlage. |
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Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
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