www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Schotterwagen Ba 166 / 168 / Fc 089

letzte Aktualisierung:  04.05.2021    
       

1954 wurde ein erstes Exemplar von Talbot entwickelt und gebaut von der DB wurde der Prototyp als Otmm 51 später Otmm 52 eingestellt. 1955 und 56 baute Talbot 120 Wagen der BA 166, die Fahrzeugnummern lauteten Direktion 2400 ff.

Mitte der 1960ziger Jahre wurden 10 Wagen mit anderer Nummer zur BA 166.3 umgezeichnet. Es waren die Augsburger (942 8 005-009) und Münchner (942 8 071-075) Wagen. Warum die Wagen umgezeichnet wurden ist bisher nicht bekannt. Quelle: Wolfgang Henn

Andere Quellen berichten über eine Aufstockung des Bestandes um 110 Stück im Jahr 1964 durch entsprechenden Umbau nicht mehr für den öffentlichen Verkehr benötigter Otmm 52 - Im Nummernplan tauchen allerdings nur die oben aufgezeigten 10 Wagen auf... Der tatsächliche Verbleib dieser Güterwagen ist ungeklärt.

1980 wurden der Bestand dann tatsächlich um 100 Wagen durch Umbau von Ed 084 zu Schotterwagen der BA 168 erhöht.

 
Im Verzeichnis der Bauartnummern DS 228 / 7 für Dienstgüterwagen sind die BA 166, 166.3 und 168 in den mir vorliegenden Ausgaben wie unten stehend geführt.
 
BA Nr. x Stand 01.1974 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.06.1975 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.01.1979 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.10.1979 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.03.1981 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.04.1984 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.01.1988 Anzahl Achsen  x Stand 01.05.1992 Anzahl Achsen / Ursprung x Stand 01.10.1997 DB AG
                                                     
166   Schotter 2A / G   Schotter 2A / G   Schotter 2A / G   SCHOTTER 2A / G   SCHOTTER 2A / G   SCHOTTER 2A / G   Schotter 2   Schotter 2 / G   nicht vergeben
                                                     
166.3   nicht vergeben     nicht vergeben     Schotter 2A / G   nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben
                                                     
168   nicht vergeben     nicht vergeben     BAUSTOFF 2A / G   SCHOTTER 2A / G   SCHOTTER 2A / G   SCHOTTER 2A / G   SCHOTTER 2   SCHOTTER 2   nicht vergeben
 
 
 
DB BA 166                  
942 8 000
942 8 001
942 8 002
942 8 003
942 8 004
942 8 005
942 8 006
942 8 007
942 8 008
942 8 009
942 8 010
942 8 011
942 8 012
942 8 013
942 8 014
942 8 015
942 8 016
942 8 017
942 8 018
942 8 019
942 8 020
942 8 021
942 8 022
942 8 023
942 8 024
942 8 025
942 8 026
942 8 028
942 8 029
942 8 030
942 8 031
942 8 032
942 8 033
942 8 034
942 8 035
942 8 036
942 8 037
942 8 038
942 8 039
942 8 040
942 8 041
942 8 042
942 8 043
942 8 044
942 8 045
942 8 046
942 8 047
942 8 048
942 8 049
942 8 050
942 8 051
942 8 052
942 8 053
942 8 054
942 8 055
942 8 056
942 8 057
942 8 058
942 8 059
942 8 060
942 8 061
942 8 062
942 8 063
942 8 064
942 8 065
942 8 066
942 8 067
942 8 068
942 8 069
942 8 070
942 8 071
942 8 072
942 8 073
942 8 074
942 8 075
942 8 076
942 8 077
942 8 078
942 8 080
942 8 081
942 8 082
942 8 083
942 8 084
942 8 085
942 8 086
942 8 087
942 8 088
942 8 089
942 8 090
942 8 091
942 8 092
942 8 093
942 8 094
942 8 095
942 8 096
942 8 097
942 8 098
942 8 099
942 8 100
942 8 101
942 8 102
942 8 103
942 8 104
942 8 105
942 8 106
942 8 107
942 8 108
942 8 109
942 8 110
942 8 111
942 8 112
942 8 113
942 8 114
942 8 115
942 8 116
942 8 117
942 8 118
DB BA 166.3
942 5 135
942 5 136
942 5 137
942 5 138
942 5 139
942 5 140
942 5 141
942 5 142
942 5 143
942 5 144
943 5 141
DB BA 168
942 8 119
942 8 120
942 8 121
942 8 122
942 8 123
942 8 124
942 8 125
942 8 126
942 8 127
942 8 128
942 8 129
942 8 130
942 8 131
942 8 132
942 8 133
942 8 134
942 8 135
942 8 136
942 8 137
942 8 138
942 8 139
942 8 140
942 8 141
942 8 142
942 8 143
942 8 144
942 8 145
942 8 146
942 8 147
942 8 148
942 8 149
942 8 151
942 8 152
942 8 153
942 8 154
942 8 155
942 8 156
942 8 157
942 8 158
942 8 159
942 8 160
942 8 161
942 8 162
942 8 163
942 8 164
942 8 165
942 8 166
942 8 167
942 8 168
942 8 169
942 8 170
942 8 171
942 8 172
942 8 173
942 8 174
942 8 175
942 8 177
942 8 178
942 8 179
942 8 180
942 8 181
942 8 182
942 8 183
942 8 184
942 8 185
942 8 186
942 8 187
942 8 188
942 8 189
942 8 190
942 8 191
942 8 192
942 8 193
942 8 194
942 8 195
942 8 196
942 8 197
942 8 198
942 8 199
942 8 200
942 8 201
942 8 202
942 8 203
942 8 204
942 8 205
942 8 206
942 8 207
942 8 208
942 8 209
942 8 210
942 8 211
942 8 212
942 8 213
942 8 214
942 8 215
942 8 216
942 8 217
942 8 218
Kirow 166
634 0 050
634 0 051
634 0 052
634 0 053
634 0 054
634 0 055
634 0 056
634 0 057
634 0 058
634 0 059
634 0 060
634 0 061
634 0 062
634 0 063
634 0 064
634 0 065
634 0 066
634 0 067
634 0 068
634 0 069
634 0 070
634 0 071
634 0 072
634 0 073
634 0 074
634 0 075
634 0 076
634 0 077
634 0 078
634 0 079
634 0 080
634 0 081
634 0 082
634 0 083
634 0 084
634 0 085
634 0 086
634 0 087
634 0 088
634 0 089
634 0 090
634 0 091
634 0 092
634 0 093
634 0 094
634 0 095
634 0 096
634 0 097
634 0 098
634 0 099
Kirow 168
634 0 110
634 0 111
634 0 112
634 0 113
634 0 114
634 0 115
634 0 116
634 0 117
634 0 118
634 0 119
634 0 120
634 0 121
634 0 122
634 0 123
634 0 124
634 0 125
634 0 126
634 0 127
634 0 128
634 0 129
634 0 130
634 0 131
634 0 132
634 0 133
634 0 134
634 0 135
634 0 136
634 0 137
634 0 138
634 0 139
634 0 140
634 0 141
634 0 142
634 0 143
634 0 144
634 0 145
634 0 146
634 0 147
634 0 148
634 0 149
634 0 150
634 0 151
634 0 152
634 0 153
634 0 154
634 0 155
634 0 156
634 0 157
634 0 158
634 0 159
634 0 160
634 0 161
634 0 162
634 0 163
634 0 164
634 0 165
634 0 166
634 0 167
634 0 168
634 0 169
634 0 170
634 0 171
634 0 172
634 0 173
634 0 174
634 0 175
634 0 176
634 0 177
634 0 178
634 0 179
634 0 180
634 0 181
634 0 182
634 0 183
634 0 184
634 0 185
634 0 186
634 0 187
634 0 188
634 0 189
634 0 190
634 0 191
634 0 192
634 0 193
634 0 194
634 0 195
634 0 196
634 0 197
634 0 198
634 0 199
634 0 200
634 0 201
634 0 202
DB AG Fc 089
634 1 000
634 1 001
634 1 002
634 1 003
634 1 004
634 1 005
634 1 006
634 1 007
634 1 008
634 1 009
634 1 010
634 1 011
634 1 012
634 1 013
634 1 014
634 1 015
634 1 016
634 1 017
634 1 018
634 1 019
634 1 020
634 1 021
634 1 022
634 1 023
634 1 024
634 1 025
634 1 026
634 1 027
634 1 028
634 1 029
634 1 030
634 1 031
634 1 032
634 1 033
634 1 034
634 1 035
634 1 036
634 1 037
634 1 038
634 1 039
 
 
 
 
 
 

Hanau 1989

 
Fahrzeugnummer: 40 80 942 8 027-3    
Bauart: Schotterwagen 166    
Hersteller: Talbot    
Baujahr: 1955/56    
LüP: 9,14 m Achsstand: 5,5 m
Eigengewicht: 12,3 t Laderaum: 28 m³
Hg: 80 km/h    
Besonderheiten: Heimatbahnhof Ober Widdersheim    

 

Münster 24.12.1978

 

Fahrzeugnummer: 30 80 942 8 079-6    
Bauart: Schotterwagen 166    
Hersteller: Talbot    
Baujahr: 1955/56    
LüP: 9,14 m Achsstand: 5,5 m
Eigengewicht: ? t    
Hg: 80 km/h    
Besonderheiten:      

 

zum Zeitpunkt der Aufnahme stand an dem Wagen BA 166

Fahrzeugnummer: 40 80 942 8 150-3    
Bauart: Schotterwagen 168    
Hersteller: Talbot    
Baujahr: ? Umbau 1980    
LüP: 9,xx m    
Eigengewicht: 12,05 t    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

17.11.199 Hamm

Fahrzeugnummer: 40 80 942 8 176-8    
Bauart: Schotterwagen 168    
Hersteller: Talbot    
Baujahr: ? Umbau 1980    
LüP: 9,xx m    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de