www.eisenbahndienstfahrzeuge.de Schienenprüf-Express 719.1/720.1 (Ultraschall) SPZ 140 |
letzte Aktualisierung: 09.10.2014
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1995/1996 wurde der 2. Schienenprüfzug von Plasser
& Theurer als Einzelanfertigung unter der Bezeichnung SPE 140
gebaut.
Die Messtechnik wurde von der DB in Minden eingebaut. Die Dienstmasse beträgt 193 t bei einer Länge von 70,10 m. Angtrieben ist der Messzug von MTU - Motoren vom Typ 12V183TD13 mit je 540 kW. Es kann eine Geschwindigkeit von 160 km/h erreicht werden. Die beiden Triebköpfe sind ausgemustert und werden verschrottet, der Mittelwagen wurde zwischenzeitlich umgebaut und ist weiterhin im Einsatz mit Lok und Steuerwagen. Der Rahmen von 719 101 wurde am 09.10.2014 zerschnitten. Der 719 102 wird vorausichtlich in Kürze folgen... |
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Verschrottung 719 101-8 im Aw Cottbus 05.10.2014 |
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25.03.2010 bei einem Betriebshalt (Überholung) in Oberdachstetten - > Strecke Würzburg - Ansbach (-Treuchtlingen) |
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Fahrzeugnummer: | 719 101-8 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | 719.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Plasser & Theurer | ||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1995 Abn. 18.03.1996 | ||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 23,7 m | ||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 62,6 t | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | 150 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||
Der Ultraschall-Schienenprüfwagen BR 720.1 Nr 99 80 9360 005-9 abgestellt in Uelzen am 22.08.2013 |
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218 392-9 mit ex 720 101 jetzt 99 80 9360 005-9 und dem Steuerwagen 99 80 9360 003-4 am 08.05.2013 in Uelzen |
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720 101-5 am 25.03.2010 bei einem Betriebshalt (Überholung) in Oberdachstetten - > Strecke Würzburg - Ansbach (-Treuchtlingen) |
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Uelzen 08.07.2003 |
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Uelzen 04.07.2003 |
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Fahrzeugnummer: | 99 80 9360 005-9 | ||||||||||||||||||||||||||||||
720 101-5 nach Umbau 2012 140 km/h | |||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | 720.1 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Plasser & Theurer | ||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1995 Abn. 18.03.1996 | ||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 23,7 m | ||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 67,5 t | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | 150 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||
Verschrottung 719 102-6 im Aw Cottbus 05.10.2014 |
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25.03.2010 bei einem Betriebshalt (Überholung) in Oberdachstetten - > Strecke Würzburg - Ansbach (-Treuchtlingen) |
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Fahrzeugnummer: | 719 102-6 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Bauart: | 719 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Plasser & Theurer | ||||||||||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1995 Abn. 18.03.1996 | ||||||||||||||||||||||||||||||
LüP: | 23,7 m | ||||||||||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 62,6 t | ||||||||||||||||||||||||||||||
Hg: | 150 km/h | ||||||||||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | |||||||||||||||||||||||||||||||
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in Eschede wurde der Messzug von 140 214-2 gezogen Datum unbekannt |
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Einsatz kurz vor Müllheim (Baden) Richtung Süden, am 7.11.2003 |
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719 102-6 oben und 719 101-8 am 16.10.2007 im Aw Chemnitz |
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Wegen Problemen mit der Antriebstechnik wird der Messzug von 203 307-4 und einer Schwester bewegt München-Langwied am 18.09.2009 |
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