713 003 und 714 001    letzte Aktualisierung: 13.04.2011  

 

Die Maschinenfabrik Müller lieferte 1929 den zweiachsigen Akkutriebwagen mit Beiwagen für Beleuchtungsgeräte an das BW Cochem. Unter Verwendung des Triebwagens wurde 1930/31 im Cochemer Tunnel das Gleisbett erneuert. Anschließend wurde das Fahrzeug auch zur Tunnelrettung eingesetzt. 

Den Saarbrücken 700 860/861 übernahm die DB als Trier bzw. Saarbrücken 8905/8906. Im Verlauf des Jahres 1968 wurde der Gleisuntersuchungswagen zum 713 003 / 714 001. 

Nach der Elektrifizierung 1974 und Einführung des Zugbahnfunk im Jahr 1976 wurde das Fahrzeug abgestellt und im März 1979 ausgemustert. 

Das Fahrzeug befand sich in der Obhut des Vereins Eifelbahn e.V.

Nach neusten Informationen ist der Tunnelzwerg jetzt in Prora. Er soll gegen die ehemalige Binsfelder Dampflok Heilbronn 370/1899 getauscht worden sein.

 

Bw Gerolstein am 05.06.2009

 

Bilder vom 01.07.2005  im BW in Gerolstein
Fahrzeugnummer: 713 003-2
Bauart: 713
Hersteller: G. Müller / 244
Baujahr: 1929
Eigengewicht: 14 t
LüP: 7 500 mm
Hg.: 25 km/h
Foto: Cochem August 1965 
Besonderheiten:
-
Fahrzeugnummer:

714 001-5

ex DB 8906 Sbr

ex DB 8906 Tr

ex DRG 700 861 Sbr

Bauart: 714
Hersteller: G. Müller / 245
Baujahr: 1929 Abnahme 08.04.1929
Eigengewicht: 9,7 t
LüP: 7,5 m
Hg.: 25 km/h
Foto: Aw Limburg 30.04. 1979 
Besonderheiten: +18.03.1979 Bw Simmern

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