www.eisenbahndienstfahrzeuge.de 712 101 + 713 001 Lichtraumprofil-Messtriebwagen (LIMEZ II) |
letzte Aktualisierung:
24.02.2018
|
|||||||||||||||||||||||
Tunnelprofile müssen regelmäßig überprüft werden. Mit dem ursprünglichen 712 001 Tunnelmesswagen (Baujahr 1960) geschah dieses mechanisch. Im Jahr 1993 lieferte Plasser den neuen 712 001 (PROM), der diese Aufgabe elektronisch löst. Der Meßzug LiMez II ist eine Kombination von Triebfahrzeug und Meßanhänger. Im Triebfahrzeug befinden sich das Meßpult und die Meßeinrichtungen und die Führerstände. Auf dem Meßanhänger sind alle für die photogrammetrische Auswertung notwendigen Kameras und der Paßpunktrahmen montiert. Die Meßanlage des LiMez II besteht aus den Komponenten Videoanlage, Photosystem, Meßachse, Engstellendetektor, Fahrdrahthöhenmessung und dem Computersystem. |
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
LIMEZ-II aufgenommen kurz vor seiner Verschrottung August 2014 in Köln-Poll |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
August 2014 Köln-Poll |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
August 2014 Köln-Poll |
||||||||||||||||||||||||
Am 18.07.2004 (ca. 06:00 Uhr) in Klingenbrunn (Strecke Zwiesel - Grafenau). Nach der Meßfahrt wurde die Strecke auf dem Streckenabschnitt Frauenau - Grafenau wegen Profileinschränkungen für zwei Tage gesperrt.... |
18.07.2004 (ca. 04:00 Uhr) Das Personal erwacht und erweckt im Bahnhof von Bayerisch Eisenstein ihr Spielzeug zum Leben. |
|||||||||||||||||||||||
16.07.2004 in Deggendorf Hafen Anst. II |
16.07.2004 auf der Ohebrücke bei Regen-Raithmühle |
|||||||||||||||||||||||
![]() |
Führerstand des 712 101 |
|||||||||||||||||||||||
Messanhänger im Bahnhof Plattling |
Messzug im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein |
|||||||||||||||||||||||
Messstrahl im Hochbühltunnel Auf der Strecke Plattling - Bayerisch Eisenstein |
Videokameras, Blitzleuchten und Fotokameras etwas näher... |
|||||||||||||||||||||||
Messrahmen im Detail |
Messfahrt im Bahnhof Gotteszell (geschoben) |
|||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||
Uelzen | ||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
|||||||||||||||||||||||
06.11.2002 Uelzen |
||||||||||||||||||||||||
712 101-5 und 713 001-6 am 12.08.2002 in Bautzen |
||||||||||||||||||||||||
Berlin 18.09.2000 |
||||||||||||||||||||||||
Bremen HBF 22.03.1998 - offensichtlich hatte der LIMEZ II ursprünglich einen Stromabnehmer für Messzwecke |
||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 712 101-5 | |||||||||||||||||||||||
Bauart: | 712.1 | |||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Plasser & Theurer / 10 040 | |||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1997 | |||||||||||||||||||||||
LüP: | 15 920 mm | |||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 46 t | |||||||||||||||||||||||
Motorleistung: | 370 kW | |||||||||||||||||||||||
Hg: | 120 km/h | |||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | ||||||||||||||||||||||||
22.11.2008 Cottbus |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
Mannheim 04.04.2003 |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||
Mannheim 04.04.2003 |
||||||||||||||||||||||||
![]() |
Uelzen |
|||||||||||||||||||||||
06.11.2002 Uelzen |
||||||||||||||||||||||||
712 101-5 und 713 001-6 am 12.08.2002 in Bautzen |
||||||||||||||||||||||||
Berlin 18.09.2000 |
||||||||||||||||||||||||
Bremen HBF 22.03.1998 |
||||||||||||||||||||||||
Fahrzeugnummer: | 713 001-6 Messanhänger | |||||||||||||||||||||||
Bauart: | 713 | |||||||||||||||||||||||
Hersteller: | Plasser & Theurer / 10041 | |||||||||||||||||||||||
Baujahr: | 1997 | |||||||||||||||||||||||
LüP: | 14 600 mm | |||||||||||||||||||||||
Eigengewicht: | 15 t | |||||||||||||||||||||||
Hg: | 120 km/h | |||||||||||||||||||||||
Besonderheiten: | ||||||||||||||||||||||||
Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden. |