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Technologieträgerfahrzeug TTF BR 707

letzte Aktualisierung:  23.01.2018    
       
VDM Nr. Herst. FNr. Bauj. Abn. Typ Einsteller EBA
97 99 11 001 17-5 GBM 1999/71.1.001 1999 08.05.2000 TTF DB Forschungs- und Technologie-Zentrum, München  
               
       

Quelle: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH

Das Train Control Testcar ist als Technologieträgerfahrzeug für die Erprobung des ETCS als Kombination von Mess- und Triebfahrzeug entwickelt worden. Dieses Fahrzeug ist eine Weiterentwicklung des in der Praxis bewährten Oberleitungsmontagefahrzeuges OMF.

Das in Regelfahrzeug-Bauart ausgeführte Drehgestellfahrzeug verfügt über einen durchgehenden Kabinenaufbau, der in 2 Führerräume, Sozialraum, Sanitärbereich und Messabteil aufgegliedert ist.

Als Antrieb steht ein wassergekühlter 10-Zylinder-Dieselmotor mit einer Leistung von 441 kW zur Verfügung.
Das Fahrzeug ist uneingeschränkt in Züge einstellbar. Die Überwachung fast aller Fahrzeugfunktionen übernimmt eine speicherprogrammierbare Steuerung.

Technische Daten:
Abmessungen
Länge über Puffer 18700 mm
Breite   3100 mm
Höhe   3573 mm
Drehzapfenabstand 11200 mm
Achsabstand im Drehgestell   2600 mm
kleinster Kurvenradius     100 m
Leistung
Höchstgeschwindigkeit
     Eigenfahrt 120 km/h
     Schleppfahrt 120 km/h
Nutzmasse    5 t
Eigenmasse   57 t
Tankfüllung 680 l
Steigfähigkeit bei 50 km/h   40 ‰
Antrieb
Fahrmotor
MAN D 2840 LF 20, EURO 2
10-Zylinder-Dieselmotor mit Aufladung und Ladeluftkühlung, wassergekühlt
Leistung 441 kW bei 1900 U/min
Getriebe Voith-Turbogetriebe T 311bre,
  elektronische Getriebesteuerung VTC, Retarder (dynamische Bremse)
Fahrwerk
Spurweite 1435 mm
Raddurchmesser     920 mm
Betriebsbremse Indirekt wirkende Regelzugbremse mit KE-Steuerventil gemäß UIC
  elektronischer Gleit- und Schleuderschutz
Feststellbremse mechanisch entsperrbare Federspeicherbremse
Laufwerk je ein Trieb- und Laufdrehgestell
Elektrische Anlage
Bordnetzspannung 24 V (110 V)
Batterie 2 x 12 V; 220 Ah
Lichtmaschine 24 V; 2 x 80 A
Anlasser 24 V; 6,5 kW
Dieselelektroaggregat 16 kVA

 

 
       
       
       

Hamburg 17.12. 2003

 

29.0.2002 im Bw München 1, jetzt Betriebshof München West

 
 
 
 
 
 
Fahrzeugnummer: 97 99 11 001 17-5 DB Systemtechnik München    
Bauart: TTF 707    
Hersteller: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH 1999/71.1.001    
Baujahr: 1999 Abn. 08.05.2000    
LüP: 18,7 m    
Eigengewicht: 57 t    
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

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