www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

TIF Tunnelinstandhaltungsfahrzeug 705

letzte Aktualisierung:  03.10.2015    
       
Tfz.-Nr. Herst. F. -Nr. Bj. Abn. Einsteller / Verbleib EBA
705 001-6 Dt Plasser 2 454 1992 30.10.1992 Betriebshof Karlsruhe 200x > DB Netz AG, Zentrale Fahrwegmessung, Minden > DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin  
       
       

Ausstattung: Begehbares Dach, Arbeits- bzw. Begutachtungsplattformen an den Wagenenden, Hubdrehbühne, Hebezeuge zur Personen- und Lastenförderung, Lampen zur Ausleuchtung der Tunnel.

Raumaufteilung: Mehrzweckraum Führerstand 2 mit Sozialraum für Begleitpersonal zum Wohnen, Kochen, Schlafen, Büroraum zur Auswertung der Befunde, Aufenthaltsraum für den Untersuchungstrupp, Naßzelle mit Dusche und WC, Führerstand 1.

Fahrmotor: KHD Typ BF 12L513C  383 kW  V max 120 km/h geschleppt 140 km/h

Arbeitsmotor: KHD Typ BF 4L1011T 44 kW  v= 5-7 km/h schadstoffarm mit Rußfilter

Das Fahrzeug besitzt ein Trieb- und ein Laufdrehgestell mit hydromechanischem Fahrantrieb, eine Druckluftklotzbremse und Federspeicherbremszylinder als Haltebremse. An Sicherheitseinrichtungen sind SIFA und Indusi vorhanden. Ein Drehstromgenerator 220/380 V wird hydrostatisch vom jeweils genutztem Motor angetrieben. Ferner ist ein 24 V-Netz vorhanden. 

Der Hubsteiger erreicht eine Ausladung von ca. 8,5 m bei einem Schwenkbereich von 400°. Es kann jeder Punkt der Tunnelleibung erreicht werden. Die Hubdrehbühne ermöglicht die Inspektion der Tunnelleibung oberhalb des Fahrzeugdaches.  Der Kran hat eine Hubkraft von 51 kNm. Das Dach ist komplett begehbar.  Quelle: "Deine Bahn"

 

30.09.2015 Würzburg

 

TIF 705 001-6 Bestwig 20.05.2013

 

 

155 175-3 schleppt 705 001-6 von Koblenz Hbf nach Fuldatal-Ihringshausen bei Niederwalluf am 10.10.2008

 

Stuttgart Hbf  24.07.2007

 
 

einer der beiden Führerstände

21.06.2007 Eberbach

 

der Sozialbereich

 
15.09.2004 Opladen
 

Bw Würzburg 17.05.1998

 
 

705 001-6 am 09.03.1993 in Karlsruhe

       
Fahrzeugnummer: 705 001-6
Bauart: 705    
Hersteller: Deutsche Plasser / 2 454    
Baujahr: seit  März 1993 eingestezt    
LüP:  15 920 mm    
Gesamtgewicht: 52 t    
Hg.: 120 km/h    
Höhe über SO: 4 485 mm    
max. Breite: 3 100 mm    
Drehzapfenabstand: 9 500 mm    
Achsstand Drehgestell: 1 800 mm    
Raddurchmesser: 840 mm    
Besonderheiten:      
 
 

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de