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Schienenfräszug SFU 04 & Schienenschleifmodul SM 04

letzte Aktualisierung:  08.11.2018    
       

Mobile Schienenfräsmaschine

Einsatzgebiet des Schienenfahrzeuges

Das Schienenfahrzeug ist für das Fahren und Fräsen auf den normalspurigen
Eisenbahnstrecken (Spurweite 1.435mm) in Europa sowie für das Fahren und Fräsen auf
verschiedensten U-Bahnen europäischer Großstädte (Spurweite 1.435mm) geeignet. Die Haupteinsatzgebiete sind die U-Bahnen von London und Paris, sowie die UIC-Strecken der Deutschen Bahn, der SNCF in Frankreich und Network Rail in Großbritannien.
Bei der SNCF wird darauf orientiert, Zulassungen für Überführungsfahrten im Zugverband zum Einsatzort zu erwirken. Für den Einsatz bei Network Rail Großbritannien ist eine Zulassung für das gesamte Netz unumgänglich.
Der Einsatz des Zuges auf den Strecken der o. g. Eisenbahngesellschaften wird technisch von der GBM vorbereitet.
Die für die Abnahme und Zulassung erforderlichen Dokumentationen werden ebenfalls von der GBM erstellt.
Für die EBA- Zulassung erforderliche Erprobungen, Prüfungen sowie die Abnahme selbst ist Lieferumfang der GBM.
Alle weiteren Zulassungen erfolgen in der Verantwortung der Fa. Schweerbau.

Allgemeiner Aufbau des Schienfahrzeuges

Es besteht aus zwei Modulen. Diese sind unterteilt in Antriebs- und Spänemodul und Fräsmodul.
Im Antriebs- und Spänemodul werden alle benötigten Aggregate und Speicher verbaut die für das betreiben des Fahrzeuges erforderlich sind. Des weiteren dient es als Träger für den Spänebehälter. Das Fräsmodul dient lediglich der Aufnahme der 4 Fräsaggregate inklusive Elektrik. 

Das Schienenfräsfahrzeug ist selbstfahrend bis zu einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h in beiden Fahrrichtungen.

Text ist der Internetseite der Maschinenfabrik Liezen entnommen


Das Schienenfräsfahrzeug SFU 04 wird  von der Maschinenfabrik Liezen hergestellt und vertrieben. Das Fahrgestell und ein Teil des Fahrzeuges wurde im Auftrag der MFL von GBM hergestellt und bei MFL fertiggestellt.

Die Anlage wurde speziell für U-Bahnen konstruiert und gebaut (London Underground und Paris Metro) daher auch das eigenwillige Design.

Sie ist aber auch auf Strecken der DB zugelassen bis High Speed Strecken 300km/h!

LüP (zweigliedrig gesamt ohne Bandschleifmodul) = 30,7m

Das Fahrzeug kann durch einfügen eines Mittelteils (Schienenschleifmodul SM 04) zum kombinierten Fräs-Schleifzug erweitert werden.

       
       
Nr. Herst. FNr. Bauj. Abn. Typ Einsteller EBA
97 32 94 501 18-2 Maschinenfabrik Liezen / GBM 37. 081 – 001 2006 14.12.2007 SFU 04 Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen 04 J 01 A 001
               
97 33 16 902 58-5 Mevert 084 001     SM 04 Schweerbau GmbH & Co. KG, Stadthagen  
               
       
       
       
       

 

Berlin Priesterweg 04.11.2018

 

Letzte Nacht (22. / 23.07.2018) war die Schweerbau Schleifmaschine 97 32 94 501 18-2 im Bereich Berlin Nordbahnhof im Einsatz. Klein, niedlich, sehr laut und macht viel Dreck ...

 
 

Erfurt 05.07.2016

 
 

Schienenschleifmodul SM 04 97 33 16 902 58-2

 
 

Ulm Dez. 2011

 

 

SFU 04 in Großsachsen-Heddesheim 25.09.2010

 
 

Schienenschleifmodul SM 04 97 33 16 902 58-2

 
 

Schienenschleifmodul SM 04 am 24.02.2008 in Hamm, beim Mittelteil des SFU 04  handelt es sich um ein Bandschleifmodul. Die LüP beträgt 8,5 m.
Weitere Angaben wie Fab.-Nr. sind nicht vorhanden. Lt. Anschriftentafel ist die SFU 04 am 14.12.2007 nun zugelassen.

 

OHE Gelände in Celle am 09.05.2007

 
 

Beschilderung Berlin Innotrans 21.09.2006

 
 
Schienefräse SFU 04   Schleifmodul SM 04
       
Fahrzeugnummer: 97 32 94 501 18-2 Schweerbau GmbH & Co. KG   97 33 16 902 58-2 Schweerbau GmbH & Co. KG
Bauart: Schienenfräszug SFU 04   Schienenschleifmodul SM 04
Hersteller: Maschinenfabrik Liezen / GBM 37. 081 – 001   Mevert / 084 001
Baujahr: 2006 Abn. 14.12.2007   ?
LüP: 30,84m   8,5 m
Eigengewicht: 98 t   21 t
Hg: 100 km/h   100 km/h
Besonderheiten:

 


 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

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