letzte Aktualisierung:  05.01.2018    
       
Gleisvormesstriebwagen
Millimetergenaue Vermessung von Höhe und Richtung des Gleises mittels Laserlangsehnen
Selbstfahrender Satellit mit Laser-Sendeeinheit
Präzise und gleichzeitige Vermessung von Gleishöhe, Richtung, Spurweite und Überhöhung
Automatischer Vergleich mit Solldaten und Errechnung der Korrekturwerte für Stopfmaschine, Übergabe der Daten per Diskette oder Funk auf Stopfmaschine
Mehrkanalschreiber
Durch Fahrzeugortung mittels GPS entfällt das Vormessen der Festpunkte

Der Gleisvormesswagen EM-SAT 120 misst die durch Zugsfahrten bedingten Abweichungen eines Gleises von seiner Ideallinie. Über eine Kombination von GPS und Lasermessung werden die Hebungs- und Verschiebewerte im Abstand von 5 Metern mit einer Genauigkeit von +/- 1 Millimeter erhoben. Durch den rechnerischen Vergleich der Messdaten mit der Sollgeometrie aus der Geometriedatenbank werden die Steuerdaten ermittelt und direkt an die Gleisstopfmaschine übergeben.

Die hohe Messgeschwindigkeit von bis zu 3 km/h, die hohe Präzision und der direkte Datenfluss zur Stopfmaschine sind ein wesentlicher Beitrag zur effizienten Gleiserhaltung.

 

Vollmechanisierte Gleisvormessung mit neuester Laser- und GPS-Technik - EM-SAT 120

Für eine schnelle, präzise und wirtschaftliche Vormessung des Gleises ist der Einsatz von mechanisierten Verfahren unumgänglich. Gleisdurcharbeitungen müssen darüber hinaus exakt geplant werden, um Stopf- und Planiermaschinen kostenbewusst und zielgerichtet einsetzen zu können. Das Messsystem EM-SAT von Plasser & Theurer steht seit 1990 mit großem Erfolg im praktischen Einsatz. Eine Reihe von neuen Entwicklungen ermöglichen eine weitere Integration von Messverfahren und damit einen noch größeren Funktionsumfang der mechanisierten Vormessung mit dem EM-SAT.

EM-SAT 120 - vierachsige Maschine zur Gleisvormessung

Der Gleisvormesswagen EM-SAT 120 erlaubt die vollmechanisierte Aufmessung der Istlage des Gleises mittels Laserlangsehnen. Diese vierachsige Maschine ist für Eigenfahrgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h ausgelegt, wodurch der Einsatzort noch rascher als bisher erreicht werden kann.
Die Maschine besteht aus der Hauptmaschine mit Empfangseinheit und einem absetzbaren Satelliten mit einer Sendereinheit. Die Messung erfolgt in zyklischer Weise mit einer mittleren Arbeitsleistung von 2,5 km/h bei gleichzeitiger Erfassung von Höhe und Richtung. Verschiebe- und Hebewerte werden mit einer Genauigkeit von besser als 1 mm erfasst. Gleichzeitig können Überhöhungs- und Spurweitenfehler ermittelt werden.
Zusätzlich kann der EM-SAT mit Messachsen und einem Sehnenmesssystem für die Weichenaufmessung und die Abnahmemessung ausgestattet werden. Ein elektronischer 8-Kanal-Schreiber dient zur Protokollierung der Messungen.
Die Möglichkeit der Datenübertragung direkt an eine mit dem Automatischen Leitcomputer ALC ausgerüstete Stopfmaschine garantiert höchste Präzision bei gleichzeitiger Verhinderung von Übertragungsfehlern, wie dies bei manueller

 

Grundausstattung des EM-SAT 120 im Überblick

Zwei zweiachsige Drehgestelle, eines davon für Arbeits- und Fahrbetrieb hydrodynamisch über Lastschaltgetriebe auf beide Achsen wirkend angetrieben

Geräumige Fahr- und Arbeitskabine mit Klimaanlage vorne

Kabine mit Führerstand hinten

Verladeeinrichtung für absetzbaren Satelliten

Messachse mit Laserstrahlempfangseinrichtung

Überhöhungsmesseinrichtung

Spurweitenmessung

Wegmessung

Zwei Videokameras mit Monitor zur Positionierung der Messachse im Bezug auf den Festpunkt

Videokamera am Ende der Maschine mit Monitor in der Arbeitskabine

Industriecomputer mit entsprechender Software

Elektronischer Datendrucker

Datenfunkanlage für die Übertragung zur Stopfmaschine Ausstattung Satellit:

Selbstfahrender Wagen mit Elektromotor und Batterie

Lasersender

Wegmessung mit Digitalanzeige

Abnehmbare Kabine mit Schnellverschlüssen

Anpressvorrichtung

Zusätzlich steht zur Verfügung:

Laser-Festpunktmessgerät

GPS-Ortungsanlage

Messachsen mit einem Sehnenmesssystem

Schotterprofilmesssystem

Georadar  

       
VDMNr.
Herst.
FNr.
Bauj.
Abn.
Einsteller
EBA Nr.
Pl&Th
158
2005
07.04.2005
DB Netz AG Instandsetzung, Maschinenpool Berlin "SAT 601" 201x > DB Netz AG, DB Bahnbaugruppe, Augsburg "SAT 601" "97 86 19 001 17-2"
00 B04 B001
Pl&Th
161
2006
08.03.2006
DB Netz AG Instandsetzung N.DI-Bln-M "801"
00 B04 B002
Pl&Th
139
2002
02.07.2002
DGT GmbH Königsborn (Inv.Nr. 95747001) "SAT 391" "97 86 19 502 17-2" 20xx > "97 86 19 102 17-8" 201x > DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin "SAT 391" "97 86 19 102 17-8"
02 D07 A001
Pl&Th
131
2000
13.04.2000
Krebs GmbH & Co. KG, Bad Münster "Wolfgang" "97 86 19 501 17-1", 201x > Krebs Gleisbau GmbH & Co. KG, Bad Münster "Wolfgang" "99 80 9162 005-9 D-KREBS"
00 B04 A001
Pl&Th
139
2002
02.07.2002
DGT GmbH Königsborn (Inv.Nr. 95747001) "97 86 19 502 17-2" 20xx > "97 86 19 102 17-8" 201x > DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin "SAT 391" "97 86 19 102 17-8"
02 D07 A001
Pl&Th
140
2002
18.09.2002
J. Hubert GmbH, Nürnberg
Pl&Th
147
2003
10.09.2003
gbm, Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH, Achim "97 86 19 504 17-5" 201x > H.F. Wiebe GmbH & Co KG, Achim "99 80 9162 004-2 D-HFW"
02 H09 B001
UICNr.
Pl&Th
18.03.2010
STRABAG Rail GmbH, Lauda-Königshofen "99 80 9162 001-8 D-STRA"
00 B04 B004
99 80 9162 004-2
Pl&Th
147
2003
10.09.2003
gbm, Wiebe Gleisbaumaschinen GmbH, Achim "97 86 19 504 17-5" 201x > H.F. Wiebe GmbH & Co KG, Achim "99 80 9162 004-2 D-HFW"
02 H09 B001
Pl&Th
131
2000
13.04.2000
Krebs GmbH & Co. KG, Bad Münster "Wolfgang" "97 86 19 501 17-1", 201x > Krebs Gleisbau GmbH & Co. KG, Bad Münster "Wolfgang" "99 80 9162 005-9 D-KREBS"
00 B04 A001
             
       
       
 
 

DB Netz EM-SAT 120 97 86 19 001-2 am 23.03.2014 in Hamm

 
 

Uelzen 20.08.2012

 
 
 

25.07.2012 in Hiddenhausen Schweicheln.

 

07.2011 Seddin

 

97 86 19 001 17-2  Bebra 02.2007

 

23.12. 2005 Opladen 

 
 
Fahrzeugnummer: 97 86 19 001 17-2  DB Netz AG Instandhaltung N.DI-Bln-M    
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Plasser & Theurer   158    
Baujahr: 2005    
LüP: 16,14 m    
Eigengewicht: 53,0 t    
Hg: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Besonderheiten:      

 

Immendingen 08.2013

 
 
 

97 86 19 002 17-0 bei Wiesental 14.07.2010

 
 

11.10.2007 Ingolstadt

 
 
Fahrzeugnummer: 97 86 19 002 17-0  DB Netz AG Instandhaltung N.DI-Bln    
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Plasser & Theurer     
Baujahr: 20??    
LüP: 53,0 t    
Eigengewicht: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Hg:      
Besonderheiten:      

 

Rathenow 12.09.2017 DB Bahnbau Gruppe GmbH, Berlin "SAT 391" 97 86 19 102 17-8

 
 
 

97 86 19 102 17-8 jetzt Bahnbau Gruppe 01.08.2016 in Rheine

 
 

97 86 19 102 17-8 Lehrte 2010

 

Abgestellt in Uelzen am 16.05.2008 Fahrzeug hat zwischenzeitlich die Nr. 97 86 19 102 17-8 erhalten und trägt auf dem VDM-Schild einen DB - Keks 

 

Oftersheim 23.08.2005

 

Darmstadt 05.05.2005

 
 

97 86 19 502 17-2 Oebisfelde 17.04.2003

 
 

97 86 19 502 17-2 in Uelzen am 19.08.2002 

 
 
 

Blick in den Arbeitsraum

1 Klimaanlage

2 Arbeitssitz

3 Fahrsitz

4 PC-Monitor

5 Bremspedal Arbeiten

   

1 Alarm

2 Scheibenheizung

3 Schieneninnenseitenkamera

4 Rückwärtskamera

5 Bordfunk

6 Mehrkanalschreiber

7 MESA 2002

   
1 MKS 8-Kanal-Schreiber mit Diskettenlaufwerk
   
   
   

... vorderer Messwagen, Verstelleinheit

 

1 hochverlegter Zughacken

2 Laser-Empfangsmonitor

3 Verstelleinheit

4 Spurmessung

   

In Arbeitsrichtung linke Seite des EMSAT

1 Luftansaugöffnung für den Generator-Motor. 

           ( Fahrzeug hat 2 Motore )

2 Luftbehälter

3 Indusi

4 hinterer Messwagen 

5 Bremszylinder

Der hintere Messwagen ist der letzte Anschlagpunkt der Mess-Sehne des MKS ( Mehrkanalschreiber )

   

Linke Seite, Arbeitsrichtung vorn Der Pfeil kennzeichnet die Messrichtung der Maschine

1 vordere Bedienelemente zum Ab- und Aufrüsten

2 Manometer und Einstellvorrichtung für Mess-Sehnen-Druck

3 Unterstützungspunkt für Hebevorrichtungen nach Entgleisen

   

1 Vorrichtung zum Wagen hoch und runter lassen

2 Luft-Trockner zum Filtern der Feuchtigkeit aus der Ansaugluft, damit kein Wasser in die Bremsanlage kommt

   

Ansicht Mitte links

1 Tank mit 1000 l DK

2 Mittelwagen der Schreibersehne

(hier werden gegenseitige Höhenlage, Verwindung, Pfeilhöhe und Längshöhe abgenommen)

   

Vorne links

1 Matte zum Schutz vor Wild und Schmutz bei Überführen

2 Abstandssensor (5m) damit Maschine nicht den Satellit umfahren kann

3 Messwertgeber der Spurmessung

4 Kontrolllampe für Laserpeilung

   
Aufnahme für den Empfängermonitor der Verstelleinheit. (eine Art kleiner Fernseher wird hier angebracht ) Links recht und Oben Unten beweglich, um die Ist-Pfeilhöhe und das Nivellement aufzunehmen. Laser trifft mit seinem Strahl diesen Monitor, der Monitor wird elektronisch immer im Laserstrahl gehalten, durch den Vergleich der Soll-Pfeilhöhen mit den Ist-Pfeilhöhen werden alle Fehler in Bezug auf die Richtung und auf die Höhe des Gleises erkannt. (Das Herz der Maschine, unbedingt zu pflegen )
   

1 Kameras zur Beobachtung der Schieneninnenseiten

2 Abstandssensor

3 Aufnahme für GPS-Messung

4 Spurgeber

(durch beidseitiges Auseinanderpressen des vorderen Messwagens wird über diesen Geber die Spurweite ermittelt)

5 Querhöhenpendel (Inklinometer)

   
Vorderes Bedienpult zum Ablassen des vorderen Messwagens und zum Anschließen der Fernbedienung zum Satelliten absetzen.
   

Arbeitsrichtung rechts

vorderes Drehgestell mit Bremsanlage (Sifa)

   
Vorderer Messwagen, Blick von rechts (in Arbeitsrichtung)
   

3 Federspeicherbremse (anstelle einer Handbremse) 

Maschine kann nur mit gefüllter Hauptluftleitung bewegt werden. Wurde hier aus Vorsichtsgründen (kein Vertrauen zu örtlichen Rangierern) deaktiviert, deshalb ist die Maschine mit Hemmschuh gesichert.

   
Hinterer Messwagen der Schreibersehne
   

1 Zylinder zum seitlichen Anpressen (Richtungs-Bezugsstrang)

2 Zylinder zum Anheben des Pendels (Schreibertest)

4 Mittelwagen zur Aufnahme der Gleisparameter Verwindung (gegenseitige Höhenlage) 3 Pfeilhöhe, 5 Längshöhe

   
   
 
Fahrzeugnummer: 97 86 19 102 17-8 DGT GmbH    
ex 97 86 19 502 17-2 DGT GmbH
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Pl&Th 139    
Baujahr: 2002 Abn. 02.07.2002    
LüP: 16,14 m    
Eigengewicht: 53,0 t    
Hg: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Besonderheiten:      

 

19.12.2017 in Biasca als 99 80 9162 005-9

 
 

97 86 19 501 17-1 Uelzen 20.03.2013

 
 
 
 
 

Uelzen 21.04.2008

 
 

Uelzen 20.04.2008

 
 

Kalscheuren 20.04.2006 

 
 

Münster 14.05.2003 iaf

Fahrzeugnummer:

99 80 9162 005-9 Krebs-Gleisbau GmbH

   
ex 97 86 19 501 17-1 Krebs GmbH & Co.KG
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Plasser & Theurer   131    
Baujahr: 2000 Abn. 13.04.2000    
LüP: 16,4 m    
Eigengewicht: 52,0 t    
Hg: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Besonderheiten:      

 

26.10.2009 Thune am BÜ 74,283 

Fahrzeugnummer: 97 86 19 503 17-7 Hubert GmbH    
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Plasser & Theurer   140    
Baujahr: 2002    
LüP: ?    
Eigengewicht: ? t    
Hg: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Besonderheiten:      

 

Nienburg 10.08.2017 - H.F. Wiebe GmbH & Co KG, Achim 99 80 9162 004-2 D-HFW

 
 

97 86 19 504 17-5 Hmb-Harburg 09.08.2011

 
 

Wiebe EM SAT 120 am 09.04.2007 in Seddin

 

Kalscheuren 20.04.2006 

 

08.05.2004 bei Dietersheim (Strecke Neustadt/Aisch - Bad Windsheim - Steinach)

 
 
Fahrzeugnummer: 99 80 9162 004-2 H.F. Wiebe GmbH & Co KG    
ex 97 86 19 504 17-5 Wiebe GmbH
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Plasser & Theurer   147    
Baujahr: 2003    
LüP: 16,14 m    
Eigengewicht: 53,0 t    
Hg: 120 km/h Messgeschwindigkeit: 7 - 10 km/h
Besonderheiten:      

 

29.8.2012 Crailsheim 99 80 9162 001-8

 

Uelzen 22.03.2012

 
 

Uelzen 22.03.2012

 

Hagen 12.02.2011

 

27.11.2010 Hagen

 
 
Fahrzeugnummer: 99 80 9162 001-8  STRABAG Rail GmbH    
Bauart: Gleisvormessmaschine EM-SAT 120    
Hersteller: Pl&Th    
Baujahr: ? Abn. 18.03.2010    
LüP: 16,14 m    
Eigengewicht: 54 t    
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

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