www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Gleisarbeitsfahrzeug GAF 200 R

letzte Aktualisierung:  30.03.2017    
       
Das Gleisarbeitsfahrzeug GAF 200 ist ein zweiachsiges Schienenfahrzeug zur Wartung und Instandhaltung des Oberbaues. Der Antrieb erfolgt mittels Dieselmotor (schadstoffarm nach EURO II) über ein hydrodynamisches Automatikgetriebe zu den Radsatzgetrieben der beiden Achsen. Das mit Regelzug- und Stoßeinrichtung, schallisolierter Kabine, Ladeplattform, Kran, Stromversorgungseinheit, Arbeitsfahrantrieb, Sifa, Indusi und Zugfunk ausgerüstete Fahrzeug erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und ist für eine maximale Anhängelast von 80 t ausgelegt.
Quelle: Gleisbaumechanik Brandenburg /H. GmbH
Technische Daten  
Abmessungen  
Breite  3100 mm
Höhe  3950 mm
Länge über Puffer 13667 mm
Radstand   7000 mm
Kleinster Kurvenradius     100 m
Leistung
Geschwindigkeit Eigenfahrt 120 km/h
Geschwindigkeit Schleppfahrt 120 km/h
Arbeitsfahrt 0 - 5 km/h
Nutzmasse   5 t
Anhängemasse 80 t
Eigenmasse 33 t
Fahrwerk  
Spurweite 1435 mm
Raddurchmesser   840 mm
Betriebsbremse indirekt/direkt wirkende KE-Druckluftbremse;
Bauart Scheibenbremse;
elektronischer Gleit- und Schleuderschutz
Feststellbremse mechanisch entsperrbare Federspeicherbremse
Laufwerk Einzel-Radsatzlaufwerke mit Schraubenfederung
Ladepritsche  
Länge 5000 mm
Breite 2800 mm
Bordwandhöhe   400 mm
Ladeflächenhöhe 1345 mm
Ladekran  
max. Auslegerausladung 7700 mm
Höchste Stellung Ausleger 11845 mm über SO
Lastmoment  
abgestützt 6,35 t bei 2,2 m Ausladung
1,83 t bei 8,1 m Ausladung
unabgestützt 2,35t bei 3,9 m Ausladung
1,0 t bei 7,7 m Ausladung
Schwenkbereich 2 x 200º
Anpassung Eisenbahn Hub- und Drehwerksbegrenzung für Arbeiten unter Fahrleitungen
Funkfernsteuerung; Arbeitskorbbetrieb möglich; Gebüschmähwerk anschließbar; mitdrehender Bedienstandvorhanden
Elektrik  
Bordspannung 24 V
Batterie 2x12 V; 220Ah
Generator 17 kVA
Heizung  
Wärmestrom / Vollast 11,6 kw
Brennstoffverbrauch 1,3 kg/h
Antrieb  
Fahrmotor MAN D 2876 LOH, EURO II
  6-Zylinder-Dieselmotor mit Auf ladungund Ladeluftkühlung; 338 kW bei 2 000 1/min
Arbeitsmotor MAN D 0824 LFL, EURO II
  4-Zylinder-Dieselmotor; 89 kW bei 1 500 1/min
 
VDM-Nr. F.Nr. Bj. Abn. Einsteller / Verbleib EBA Nr.
97 17 55 001 18-9 60.1.188 1998 16.02.1998 DB, München  
97 17 55 002 18-7 60.1.189 1997 16.02.1998 DB, Lüneburg 200x  > DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin 97Y05 N003
97 17 55 003 18-5 60.1.190 1998 06.03.1998 DB, Kassel 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, I.NDI - Berlin - M  
97 17 55 004 18-3 60.1.202 1998 02.11.1998 DB, Karlsruhe 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, I.NDI - Berlin - M 98 N14 N002
97 17 55 005 18-0 60.1.205 1998 22.01.1999 DB, Hanau  
97 17 55 006 18-8 60.1.204 1998 02.11.1998 DB, Hannover > DB Netz AG, Instandsetzung, I.NDI - BLN - M > DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin "742 107" 98 N14 N004
97 17 55 101 18 7 60.1.150 1996 18.12.1996 DB NL Ost, NBZ Seddin 95 Y05 N001
97 17 55 102 18-5 60.1.201 1998 07.09.1998 DB, Halle  
97 17 55 103 18-3 60.1.203 1998 09.11.1998 DB, GB Bahnbau, BNB Ost, Berlin 200x > DB Netz AG, Instandsetzung, I.NDI - Berlin - M  
           
       
       
       
       

GAF 200 R 97 17 55 002 18-7 am 26.05.2015 in Goslar

 

Am 20.10.2014 stand im ehemaligen Kesselwagengleis des Bw Braunschweig Hbf GAF 200 R 97 17 55 002 18-7

 

97 17 55 002 18-7 Maschen 10.04.2004

Fahrzeugnummer: 97 17 55 002 18-7    
Bauart: GAF 200 R    
Hersteller: Gleisbau Brandenburg 60.1.198    
Baujahr: 1997    
LüP: 13667 mm    
Eigengewicht: 33,2 t    
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 

Osnabrück 01.05.2014

 

97 17 55 003 18-5 AW Wittenberge 25.04.2009 offensichtlich werden die Achsen ausgebessert

Fahrzeugnummer: 97 17 55 003 18-5
Bauart: GAF 200 R
Hersteller: Gleisbau Brandenburg 60.1.198
Baujahr: 1998
LüP: 13667 mm
Eigengewicht: 33,2 t
Hg: 120 km/h
Besonderheiten:  

 

97 17 55 004 18-3 Mannheim Rbf. am 05.07.2011

 

97 17 55 004 18-3 Rbf. Mannheim 08.09.2010

 

97 17 55 004 18-3 in Friedrichsfeld 13.05.2004

 
Fahrzeugnummer: 97 17 55 004 18-3    
Bauart: GAF 200 R    
Hersteller: Gleisbau Brandenburg 60.1.202    
Baujahr: 1998    
LüP: 13667 mm    
Eigengewicht: 33,2 t    
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 

Kassel 22.05.2009

Fahrzeugnummer: 97 17 55 005 18-0    
Bauart: GAF 200 R    
Hersteller: GB 60.1.205    
Baujahr: 1998 Abn. 22.01.1999    
LüP: 13,6 m    
Eigengewicht: 33,2 t Nutzlast: 5 t
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 

742 107 = 97 17 55 006 18-8 bei Bevensen 17.03.2017

 

97 17 55 006 18-8 am 28.01.2016 in Uelzen am Unterwerk, bisher war mir nicht bekannt, dass die Fahrzeuge auch unter BR 742 geführt werden...

 

97 17 55 006 18-8 am 30.09.2013 in Uelzen - DB Netz AG, Instandsetzung

 

Hamburg - Harburg 05.07.2002

 
 
Fahrzeugnummer: 97 17 55 006 18-8 GB Bahnbau BNB Nord Hannover    
Bauart: GAF 200 R    
Hersteller: Gleisbau Brandenburg  60.1.204    
Baujahr: 1998    
LüP: 13,7 m    
Eigengewicht: 33,2 t Nutzlast: 5 t
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 

Osnabrück 01.05.2014

Fahrzeugnummer: 97 17 55 103 18-3 DB Netz AG, Instandsetzung, I.NDI - Berlin - M    
Bauart: GAF 200 R    
Hersteller: Gleisbau Brandenburg  60.1.203    
Baujahr: 1998  Abn. 09.11.1998    
LüP: ?    
Eigengewicht: 33,2 t    
Hg: 120 km/h    
Besonderheiten:      

 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de