www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Synchron-Umformerwagen der DR

BA 273 bei der BD AG

letzte Aktualisierung:  12.03.2017    
       
DB AG - Nummer:                
xxx x xxx 980 9 032 xxx x xxx   xxx x xxx   xxx x xxx 980 9 038   xxx x xxx
      980 9 054       980 9 058    
      980 9 064   980 9 066     980 9 069  
                   
  980 9 082     980 9 085          
      980 9 094            
                   
DR-Nummer                
              979 1418    
          979 4906        
Modell:                
                  975 4700
       
       
       
       

Magdeburg 09.04.2004     -   Beachtenswert ist die Schreibweise der Fahrzeugnummer 80 80 DR(!) 9809032-3

Fahrzeugnummer:

80 80  9809032-3  DB AG

   
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden  - Sachsenwerke -     
Baujahr: ?    
LüP: ?    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

Adamsdorf UfW 18.11.2010

Fahrzeugnummer:

80 80  980 9 038-0

   
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEB Reparaturwerk “Clara- Zetkin“, Erfurt - heute Siemens AG    
Baujahr: ?    
LüP: 12,09 m    
Eigengewicht: 143,5 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

06.02.2014 Angermünde - der Transport soll für das Bahnstromwerk in Prenzlau gewesen sein

 

Heidenau 06.02.2014  80 80 9809 054-7 ist der erste mir bekannte mit der angeschriebenen BA 273 Umformerwagen.

Fahrzeugnummer: 80 80 9809 054-7 DB AG    
Bauart: Umformerwagen 273    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden - Sachsenwerke -     
Baujahr: ?    
LüP: 12,09 m    
Eigengewicht: 146,0 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

Auf dem Weg nach Schweden 02.2017

Fahrzeugnummer: 80 80 980 9 058-8    
Bauart: Umformerwagen 273    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden - Sachsenwerke -     
Baujahr: ?    
LüP: 12,10 m    
Eigengewicht: 139,4 t    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

Dresden Hbf. 22.04.2010

 
 

22.04.2010 Neuburxdorf,  der Zug kam aus Dresden

Fahrzeugnummer:

80 80  980 9 064-6

   
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden  - Sachsenwerke -     
Baujahr: ?    
LüP: 12,1 m    
Eigengewicht: 139,4 t    
Hg: Fzghalbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

Umformerwagen 80 80 D-DB 9809 066-1 bei eine Pause am 09.08.2016 in Jüterbog. Wohin die Überführung ging blien unbekannt, der Zug stand in Richtung Berlin!

 
 
 
 
 
 
Fahrzeugnummer: 80 80 9809 066-1 DB Netze    
Bauart: Umformerwagen 273    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden  - Sachsenwerke -  / DR Raw. Einheit Leipzig 085 / 1988   Synchron-Umformerwagen 5.083.0.069
Baujahr: ? 1985    
LüP: 12,09 m    
Eigengewicht: 146 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

Cottbus 14.05.2011

 
 

 

 

Beachtenswert die abweichende Anschrift VEB Reparaturwerk “Clara- Zetkin“, Erfurt

 
Fahrzeugnummer:

80 80  980 9 069-5

   
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEB Reparaturwerk “Clara- Zetkin“, Erfurt - heute Siemens AG    
Baujahr: ?    
LüP: 12,09 m    
Eigengewicht: 143,5 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

80 80 9809 082-8 DB AG ex DR 80 50 979 4906-1- nächtlicher Umformertransport am 04.09.2009 in Jeber-Bergfrieden an der Strecke zwischen Wiesenburg Mark und Roßlau

 
 
 
 
 
Fahrzeugnummer: 80 80 9809 082-8 DB AG    
ex DR 80 50 979 4906-1
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEM Sachsenwerke GmbH Dresden  / RAW Einheit Leipzig 101/1990    
Baujahr: 1990    
LüP: 12,1 m    
Eigengewicht: 139,4 t    
Hg: 60 km/h    
Besonderheiten: Heimatdienststelle Bsw Sangerhausen    

 

Adamsdorf UfW 18.11.2010

bei diesem Wagen hat man VEB und die Clara nicht angemalt

 
 

Dieses Bild lässt einen Blick auf das Innenleben zu

Fahrzeugnummer:

80 80  980 9 085-1

   
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEB Reparaturwerk “Clara- Zetkin“, Erfurt - heute Siemens AG    
Baujahr: ?    
LüP: 12,09 m    
Eigengewicht: 143,5 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

Dresden-Zschachwitz   10.02.2017

 

 

 

Synchron-Umformerwagen 5.111.0093 oder ... 53?

Fahrzeugnummer: 80 80 980 9094-3 DB    
Bauart: Synchron-Umformerwagen    
Hersteller: VEM VEB Elektromaschinenbau Dresden  - Sachsenwerke -     
Baujahr: ?    
LüP: 12,1 m    
Eigengewicht: 139,4 t    
Hg: halbe Streckengeschwindigkeit höchstens 60 km/h    
Besonderheiten:      

 

Modell der Fa. Karsei

Zur Stabilisierung des Betriebes mit Elektrolokomotiven rollte heute per Post ein Umformerwagen der DR in der Dienststelle an. Dazu gehören einige wenige Zurüstteile (Isolatoren, Bremsschläuche, Kupplungen). Die Isos gibt es als verpackte Version für den Transport oder auf Träger zu montieren für den Einsatzfall. Der Rahmen ist aus einem Stück, die Achslager sind nicht beweglich. Es gibt den Wagen auch in der Baugröße TT.

Heimatdienststelle Neustrelitz 

Allerdings würde ich mal behaupten das beim Original als Hersteller "VEM Sachsenwerk Dresden" dran gestanden haben könnte.... I.W. Nicht ganz aber fast richtig siehe oben.... Anmerkung der Redaktion

Fahrzeugnummer: 80 50 DR 975 4 700-6    

 
 
Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de