www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Beilhack - Schneepflug BA 851 und 852

letzte Aktualisierung:  16.02.2019    
       

1973 / 74 wurden von der Fa. Beilhack 14 Schneepflüge mit den Nr. 30 80 947 5 181-2 bis 947 5 194-5 angeschafft.

Die Schneepflüge Abnahme 1973, also bis 947 5 190, sollen zunächst die Ba 841 erhalten haben. Ab 1974 dann die Ba 851.

1990 / 91 wurden die Fahrzeuge 183, 185, 187,190 und 191 für den Einsatz auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken umgebaut. Sie erhielten die neue Ba 852.

Ab 1998 erhielten vier dieser Fahrzeuge neue Nr. und zwar

183 > 40 80 947 5 206-5
187 > 40 80 947 5 207-3
190 > 40 80 947 5 208-1
191 > 40 80 947 5 209-9
 
Ab 2012 erhielten die Fahrzeuge dann Anschriftentafeln.

Ab 2014 erhielten/erhalten die Schneepflüge Ba 851 die neue interne DB Netz Bezeichnung BR 751.1 und die Ba 852 die Bezeichnung BR 751.2.

Quelle: Heinz Kopp

 
Im Verzeichnis der Bauartnummern DS 228 / 7 für Bahndienstwagen ist die BA 851 und 852 in den mir vorliegenden Ausgaben wie unten stehend geführt.
 
BA Nr. x Stand 01.1974 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.06.1975 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.10.1979 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.03.1981 Anzahl Achsen /  Ursprung
                         
851   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2
852   nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben     nicht vergeben  
                         
                         
BA Nr. x Stand 01.04.1984 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.01.1988 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.05.1992 Anzahl Achsen /  Ursprung x Stand 01.10.1997 DB AG Anzahl Achsen /  Ursprung
                       
851   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   SCHNEEPFLUG M SCHWENKEINRI 2   Schneepflug mit Schwenkeinrichtung 2 / S / DB
852   nicht vergeben     nicht vergeben     SCHNEEPFLUG EINSEITIG 2   Schneepflug einseitig 2 / S / DB
 
Nr. Herst. FNr. Bauj. Abn. Typ Einsteller EBA
BA 851              
947 5 181 Beilhack 1/02 1973 02.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 181-2" BA 841 Bw Weiden (09.1983vh) "40 80 947 5 181-0" Schneepflug 851 (1998vh Siegen, 05.2005vh Hagen-Vorhalle, 01.2010vh Siegen)  
947 5 182 Beilhack 1/03 1973 04.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 182-0" BA 851 Bw Ast Altenkirchen(09.1983vh) -> "40 80 947 5 182-8" Schneepflug 851 (10.1986vh Bw Gremberg, 07.1987vh AW Limburg, 09.2009vh Bestwig, 02.2011vh Bestwig, 05.2013vh)  
947 5 183 Beilhack   1973 05.1973 PB 600 DB "40 80 947 5 183-6" BA 851 Bw Hof (09.1983vh) /U-> "40 80 947 5 206-5" Schneepflug 852  
947 5 184 Beilhack 1/01 1973 01.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 184-6" BA 851 Bw Garmisch-Partenkirchen (09.1983vh) -> "40 80 947 5 184-4" Schneepflug 851 (09.2000vh Bw Garmisch, 05.2007vh Garmisch)  
947 5 185 Beilhack 1/105 1973 07.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 185-3" BA 851 Bw Kempten (09.1983vh) -> "40 80 947 5 185-1" Schneepflug 852 (09.2000vh Bw Kempten) (09.2003 AW Meiningen)  
947 5 186 Beilhack   1973 09.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 186-1" BA 851 Bw Ast Freudenstadt (09.1983vh, 11.1974vh Stuttgart Hbf) -> "40 80 947 5 186-9" Schneepflug 851  
947 5 187 Beilhack   1973 10.1973 PB 600 DB "30 80 947 5 187-9" BA 851 Bw Giessen (09.1983vh) -> "40 80 947 5 187-7" BA 851 (08.1989vh Bw Fulda) /U-> "40 80 947 5 207-3" BA 852  
947 5 188 Beilhack   1973 10.1973 PB 600 DB "40 80 947 5 188-5" BA 851 Bw Flensburg (09.1983vh, 2002vh Bw Lübeck, 09.2010vh Wieren, 05.2011vh Kiel)  
947 5 189 Beilhack 1/109 1973 11.1973 PB 600 DB "40 80 947 5 189-3" BA 851 Bw Plattling (03.1983vh) (02.1997vh Bf Deggendorf) (12.2002vh Plattling) (08.2011vh Plattling) 20xx > DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin BA 751.1 "40 80 947 5 189-3"  
947 5 190 Beilhack   1973 12.1973 PB 600 DB "40 80 947 5 190-1" BA 851 Bw Simmern (09.1983vh) /U-> "40 80 947 5 208-1"  
947 5 191 Beilhack   1973 02.1974 PB 600 DB "40 80 947 5 191-9" BA 851 Bw Offenburg (09.1983vh) /U-> "40 80 947 5 209-9"  
947 5 192 Beilhack   1973 03.1974 PB 600 DB "30 80 947 5 192-9" -> "40 80 947 5 192-7" BA 851 Bw Lichtenfels (09.1983vh, 12.2002vh Marktredwitz)  
947 5 193 Beilhack   1973 04.1974 PB 600 DB "40 80 947 5 193-5" BA 851 Bw Rosenheim (09.1983vh, 08.1984vh) /=> DB Netz AG, Maschinenpool, Berlin (07.2013vh)  
947 5 194 Beilhack 114 1974 07.1974 PB 600 DB "40 80 947 5 194-3" BA 851 Bw Crailsheim (09.1983vh) /-> Holzkirchen (08.2000vh, 02.2005vh, 07.2011vh)  
               

               
BA 852              
947 5 206 Beilhack   1973   PB 600 DB "40 80 947 5 183-6" -> "40 80 947 5 206-5" (09.2008vh Villingen)  
947 5 207 Beilhack   1973   PB 600 DB "40 80 947 5 187-7" -> "40 80 947 5 207-3" (05.2002vh Freudenstadt, 03.2005vh Freudenstadt)  
947 5 208 Beilhack   1973   PB 600 DB "40 80 947 5 190-1" -> "40 80 947 5 208-1" (09.2003 AW Meiningen)  
947 5 209 Beilhack   1973   PB 600 DB "40 80 947 5 191-9" -> "40 80 947 5 209-9" (09.2003 AW Meiningen, 01.2010vh Suderburg)  
           
Quelle: Dietmar Stresow
 

Ein Beilhack - Schneepflug im Einsatz bei Schaftlach am 30.12.1999

 
 
 
       
       
       
       
 

Siegen 13.12.2011

 
 
 

Siegen am 05.01.2010

 
 

Hagen-Vorhalle 16.05.2005

Siegen 08.01.2004

01.05.2002 Siegen

 
Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 181-0 DB Netz AG, Maschinenpool Berlin    
Bauart: 851 Typ PB600    
Hersteller: Beilhack  / 1/02    
Baujahr: 1973    
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28 000 kg    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

Bestwig 20.05.2013 nun mit VDM-Schild

 
 

20.02.2011 Bestwig, der 40 80 947 5 182-8 hat die Farbe gewechselt und dabei seine BA-Nr. verloren

 
 

Bestwig 25.09.2009

 
 

19.07.1998 Köln

 

04.10.1986 125 Jahre Bf Troisdorf / 40 80 947 5182-8 Schneepflug 851 Bw Gremberg

 
Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 182-8    
Bauart: 851 Typ PB600    
Hersteller: Beilhack     
Baujahr: 1973     
LüP: ?    
Eigengewicht: 28 000 kg    
Hg: 80 km/h    
Besonderheiten:      

 

40 80 947 5 206-5 BA 852 Villingen am 22.05.2012

 

40 80 947 5 206-5 Villingen 10.09.2008

 

40 80 947 5 183-6 in Hof 04.1988

Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 183-6   40 80 947 5 206-5
Bauart: 851   852
Hersteller: Beilhack     
Baujahr: 1973     
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28,0 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

09.05.07 in Garmisch Partenkirchen

Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 184-4    
Bauart: 851 Typ PB600    
Hersteller: Beilhack  1/01    
Baujahr: 1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: 28 t    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

19.08.1980 Kempten

 
Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 185-1    
30 80 947 5 185-3
Bauart: 851 Typ PB 600   852
Hersteller: Beilhack 1/105    
Baujahr: 1973 Abn. 07.1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

Troisdorf 04.10.1986

 
 

Vorbereitung auf den Winter: Probefahrt des Schneepflugs 30 80 947 5 186-1 mit 236 261 am 2.11.1974 in Stuttgart Hbf

Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 186-9    
30 80 947 5 186-1
Bauart: 851 Typ PB600    
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

Freudenstadt 28.11.2015 errötet in der Halle der AVG

 

40 80 947 5 207-3 am 17.12.2006 in Freudenstadt im Schwarzwald wie es aussieht zu dem Zeitpunkt noch als BA 851

 
 

40 80 947 5 207-3 zusammen mit Lok 218 196-4, Standort: Freudenstadt/ Schwarzwald 01.04.2006

 

03.03.2005 stand in Freudenstadt Hbf der Schneepflug 851 Nr. 40 80 947 5 207-3 mit 218 162-6

 

40 80 947 5 207-3 in Meiningen 

 

 

40 80 947 5 187-7 Fulda 08.05.1997

 

40 80 947 5 187-7 mit Schneeschleuder 831 40 80 947 5 157-0 im Vordergrund

 

30 80 947 5 187-9 BA 852 Bw Limburg 03.06.1983

Fahrzeugnummer: 30 80 947 5 187-9   40 80 947 5 207-3
Bauart: 851   852
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

Suderburg 14.10.2011

 

40 80 947 5 188-5   03.09.2011 Meiningen DB Netz AG Notfalltechnik Schienenfahrzeuge Standort: Kiel

 
 
 

07.07.2011 Elze (Han)

 

Schneeschleuder 40 80 947 5 180-2 und Schneepflug 40 80 947 5 188-5 am 10.05.2011 in Kiel

 

Wieren 02.09.2010 

 
Fahrzeugnummer:

40 80 947 5 188-5

   
Bauart: 851   Typ PB600    
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28,0 t    
Hg: 80 hm/h    
Besonderheiten:      

 

40 80 947 5 189-3 am 13.01.2019 im Bahnhof Zwiesel in seinem Element

 

jetzt als BA 751.1

 
 
 

Meinigen ohne Datum

 

 

Deggendorf 24.02.1997

Fahrzeugnummer:

40 80 947 5 189-3

   
Bauart: 851   Typ PB600    
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: 28,0 t    
Hg: 80 km/h    
Besonderheiten:      

 

vermutlich 1974 keine Ortsangabe

Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 190-1   40 80 947 5 208-1
30 80 947 5 190-3
Bauart: 851 Typ PB 600 DB   852
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973 Abn. 12.1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

40 80 947 5 209-9 abgestellt im Bw Braunschweig Hbf 24.09.2013

 

40 80 947 5 209-9 Suderburg 14.01.2010 Rückfahrt über die Hauptstrecke Uelzen - Lehrte nach Räumfahrt auf der Strecke Braunschweig -Wittingen - Uelzen

 
 
 

40 80 947 5 191-9 Bw Bremen 4 28.05.1988   

 
 

BW Bremen Rbf 28.06.1986

Fahrzeugnummer:

40 80 947 5 191-9

  40 80 947 5 209-9
Bauart: 851   Typ PB600   852
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28 t    
Hg: 90 km/h später 80 km/h    
Besonderheiten:      

 

Hof (Saale) 03.11.2012

 
Fahrzeugnummer:

40 80 947 5 192-7

   
Bauart: 851   Typ PB600    
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: ?    
Eigengewicht: 28 t    
Hg: 80 km/h    
Besonderheiten:      

 

10.07.2013 Freilassing

 
 
 

Freilassing Dez. 2004

 

Freilassing 2003

 

40 80 947 5 193-5 Freilassing 10.08.2003

Fahrzeugnummer:

40 80 947 5 193-5

   
Bauart: 851   Typ PB600    
Hersteller: Beilhack    
Baujahr: 1973    
LüP: 12,0 m    
Eigengewicht: 28 t    
Hg: 90 km/h    
Besonderheiten:      

 

40 80 947 5 194-3 Holzkirchen 03.07.2018

 

Ob es tatsächlich 40 80 947 5 194-3 ist, das ist nicht sicher! Sicher ist aber das der Schnepflug aus Holzkirchen nach Nürnberg überführt wurde. Leider ist die Fahrzeugnummer nicht sehr gut zu erkennen könnte aber passen.

Aufnahme entstand in München-Langwied am 02.06.2015 mit 203 308-2

 

40 80 947 5 194-3 am 15.07.2011 in Holzkirchen

 
 

Holzkirchen 02.02.05 unterwegs mit G1206 der BCB (V200 001)

 

Holzkirchen 23.01.2004

 

23.07.2002 Holzkirchen

 

Holzkirchen 31.07.1999

 

Meinigen ohne Datum Bw Ulm 1, Awst Offenburg

Fahrzeugnummer: 40 80 947 5 194-3    
Bauart: 851 Typ PB600    
Hersteller: Beilhack 114    
Baujahr: 1974    
LüP: ?    
Eigengewicht: ?    
Hg: ?    
Besonderheiten:      

 

 

Fahrzeugnummer:      
Bauart:      
Hersteller:      
Baujahr:      
LüP:      
Eigengewicht:      
Hg:      
Besonderheiten:      

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht ©, und dürfen ohne Genehmigung des jeweiligen Autors zu keinen anderen Zwecken, privat oder gewerblich weiterverwendet werden.

www.eisenbahndienstfahrzeuge.de