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708.3   ex DR ORT 188.3

letzte Aktualisierung: 29.03.2017
1987 wurden die ersten zwei Fahrzeuge der dritten Generation von Oberleitungsrevisionstriebwagen der DR vorgestellt. Die Serienfahrzeuge folgten ab Mitte 1989. 

Wagenkasten und Rahmen sind aus Blechen und Profielen als selbsttragende Schweißkonstruktion erstellt. Die Fahrzeuge besitzen Schraubenkupplungen und Hülsenpuffer. Zwei Führerstände, Aufenthalts-, Werkstattraum und ein WC sind vorhanden. Der Werkstattraum ist mit einer Werkbank und Stauraum für Werkzeug und Gerät ausgerüstet....


Fahrzeugbeschreibung von C. Trapp

Auf jeder Seite befindet sich in Fahrtrichtung rechts eine Drehtür. Am Führerstand 1 gelangt man durch diese Tür in den Werkstattraum, am Führerstand 2 in den Aufenthaltsraum. Die Führerstände sind durch eine Trennwand mit Drehtür von Werkstatt bzw. Aufenthaltsraum abgeteilt. 

Das Führerpult ist nach den Richtlinien der OSShD-R blatt 652 aufgebaut. Viele Details entsprechen dem alten braunem Führerstand der Baureihe 143. Beim 708.3 wurde die Farbe Grün verwendet. Im Führerraum befinden sich alle Einrichtungen um das Fahrzeug zu Steuern sowie eine Wechselsprechanlage und Bedienelemente für die auf dem Dach angeordneten Arbeitsscheinwerfer. 

Der Werkstattraum der sehr großzügig geschnitten, wie bei allen ORT sind viele Schränke und Regale sowie Werkbänke und Schraubstöcke vorhanden. Etwa in der Fahrzeugmitte befinden sich auf beiden Seiten doppelte Schiebetüren. Hier können auch sperrige Gegenstände verladen werden. An der Decke ist ein nach außen laufender Kran vorhanden um schwere Gegenstände bis 300kg ein oder auszuladen.

Es Folgt der Aufstieg zum Dom auf dem Stühle, eine Wechselsprechanlage zum Führerstand und ein Gerät zum einstellen des Anpressdrucks des Stromabnehmer vorhanden sind. 

Geht man am Dom vorbei kommt man direkt an den Schrank mit dem PZB 80R System PZ 90. Recht liegt die Nasszelle, bis zum 708 330 waren dort ein Waschbecken und ein WC vorhanden, bei den 7 folgenden Fahrzeugen entfiel die Toilette.

Zwischen Toilettenwand und dem PZB Schrank ist eine Tür vorhanden durch die man in den Aufenthaltsraum kommt, dort ist eine kleine Kochnische mit Waschbecken, zwei Herdplatten sowie Schränken vorhanden. Auf der anderen Seite befindet sich ein Tisch mit zwei Bänken. An der Wand zum Führerstand 2 sind zwei Kleiderschränke eingebaut. Von hier gelangt man an einer weiteren Außentür vorbei, an die Tür zum Führerstand 2. Die Einrichtung entspricht dem des Führerstand 1, einziger unterschied ist die an der Decke auf der linken Seite vorhandene Vorrichtung zum Bahnerden des Stromabnehmers. 

Durch den Ausstieg im Dom, den man nur bei geerdeter Fahrleitung öffnen kann, gelangt man auf die 4.4 m lange feste Bühne, an diese schließt die hydraulisch um 2m zu hebende und um 100 Grad schwenkbaren Arbeitsbühne an.  Im Boden dieser Bühne ist eine ausziehbare Leiter vorhanden mit der man 18m über SO erreichen kann.  

Durch den Dom abgetrennt von der Arbeitsbühne ist der Stromabnehmer vom Typ VS H 4 angeordnet. Bei drei ORT ist ein Stromabnehmer der Bauart Dozel vorhanden (gewesen), beim 708 307 ist dieser 2005 durch einen VS H 4 ersetzt worden. Da viel in der Nacht gearbeitet wird, sind drei Arbeitsscheinwerfer und eine Menge Leuchtstofflampen auf dem Dach vorhanden.

Auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1987 wurden die beiden Baumuster vorgestellt und an die DR übergeben, diese beiden ORT wurden dann über ein Jahr in Dresden und Halle erprobt. Festgestellt Unzulänglichkeiten wurden bei der Serienbeschaffung ab 1989 wie folgt geändert:

die Luftansaugung wurde vom Untergestell in die Seitenwand verlegt,

die Kühlanlage wurde größer dimensioniert,

ein anderer Stromabnehmer wurde verwendet,

die Motoren und die Pneumatik wurden besser zugänglich gemacht

und der Innenraum wurde besser Schallisoliert.

Ab dem 708 330 wurden weitere Änderungen vorgenommen: 

die Toilette entfiel,

die Farbgebung war nicht mehr Gelb-Orange sondern es wurde ein rötliches Orange,

das Dako Bremsventiel Bauart BS 4 durch ein Knorr Ventil der Bauart EE4 ersetzt.

Zwischenzeitlich wurde alle 708.3 mit GSM-R Zugfunkgeräten ausgerüstet.

Da DB Netz noch viele Jahre die BR 708.3 nutzen will, wurde im AW Wittenberge der ehemals Magdeburger 708 324 als Prototyp mit einem neuem MAN Motor ausgerüstet und einer radikalen Verjüngungskur unterzogen. Dabei werden unter anderem die Anzeigen für Kühlwasser, Kraftstoff und so weiter durch LED Anzeigen ersetzt, das Getriebe wurde generalüberholt und modernisiert und die quer eingebauten Kühler durch neue Längskühler wie beim 711.1 ersetzt.

Ursprünglich waren 50 Fahrzeuge dieses Typs geplant, durch die Wende gab man sich mit 37 Stück zufrieden, von diesen 37 Fahrzeugen sind nicht mehr alle im Besitz der DB Netz beziehungsweise nicht mehr im Betrieb. So ist der 708 302 bei Siemens und komplett umgebaut, er taugt jetzt nicht mehr zur Fahrleitungsunterhaltung sondern ist ein reines Messfahrzeug mit viel High Tech, er erhielt eine neue Lackierung, das Braune Fensterband wurde Silber genau wie der Braune Rahmen, außerdem verläuft ein Blauer Streifen unterhalb der Fenster!   

Der Frankfurter 708 322 hatte 1998 in Berlin eine Flankenfahrt mit 114 035 und steht seit dem im AW Wittenberge, man sieht ihm seine Schäden kaum an, nur eine zerbrochene Scheibe und Kratzer sind zu erkennen aber der Rahmen ist gebrochen und daher wird er wohl nicht wieder aufgearbeitet...  708 322 scheint wieder betriebsbereit zu sein, er wurde Anfang April in Bielefeld abgelichtet - siehe weiter unten.

 

Das Ende?

708 304-1 und weitere ORT 188 warten in Sassnitz-Mukran auf der Insel Rügen am 20.06.2010 auf bessere Zeiten 

 

Folgende ORT-Triebwagen stehen in Mukran (06.2010):

708 304-1 ex.Bh Stuttgart; 708 307-4 ex.Bh Cottbus; 708 308-2 ex.Bh Pasewalk; 708 309-0 ex.Bh Halle; 708 310-8 ex.Bh Lutherstadt Wittenberge; 708 313-2 ex.Bh Bremen; 708 316-5 ex.Bh Dresden; 708 317-3 ex.Bh Hamm; 708 318-8 ex.Bh Erfurt; 708 328-0 ex.Bh Dresden;

708 322-3 ex.Bh Hamm und 708 335-5 ex.Bh Stuttgart waren bis zum 06.April 2011 ebenfalls in Mukran. Mirko Schmidt

 

708 301 708 302 708 303 708 304 708 305
708 306 708 307 708 308 708 309 708 310
708 311 708 312 708 313 708 314 708 315
708 316 708 317 708 318 708 319 708 320
708 321 708 322 708 323 708 324 708 325
708 326 708 327 708 328 708 329 708 330
708 331 708 332 708 333 708 334 708 335
708 336 708 337      


-

188301 befindet sich auf seiner ersten Probefahrt am 07.03.19887 nach Bautzen

Fahrzeugnummer: 708 301-7
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz /20 100/1
Baujahr: 1987
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Bw Stendal 22.02.1995
Besonderheiten:

Görlitz 07.03.1987 noch fehlt der Suchscheinwerfer auf dem Dach

 

Seddin  18.04.2009, jetzt ohne Beschriftung Siemens 

Fahrzeugnummer: 708 302-5
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 100/2
Baujahr: 1987
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: 27.08.2005
Besonderheiten: In diesem Fahrzeug befindet sich ein von Siemens entwickeltes optisches Inspektionssystem. Es werden Aufnahmen von Quertrageinrichtungen, des Fahrdrahtes und des Längskettenwerkes erstellt. Moderne Messtechnik und Bildauswertung lassen eine  automatische Oberleitungsdiagnose zu. 

Bebra 7.10.2007

 


708 303-3 steht am 21.02.2011 im Bahnhof Guben

 

16.03.2007 nahe München-Ost Rbf

Fahrzeugnummer: 708 303-3
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/1
Baujahr: 1989
LüP: 22,4m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

Wittenberge 04.05.2009

13.02.2009 Heilbronn Hbf

Fahrzeugnummer: 708 304-1 ex 188 304-0
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/2
Baujahr: 1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

05.09.1989

788 305 am 07.04.1992 in Lichtenberg

Fahrzeugnummer: 708 305-7
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/3
Baujahr: 1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

708 306-6 im AW Wittenberge zur Hauptuntersuchung, Ende der 90ziger - interessant die Hilfsdrehgestelle!

 

 

Feb. 2005 Bebra

Fahrzeugnummer: 708 306-6
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz 20 200/4
Baujahr / Abnahme: 1989 / 13.08.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Heilbronn 19.04.2009
Besonderheiten:

Mukran 19.07.2008

Fahrzeugnummer: 708 307-4
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz  / 20 200/5
Baujahr / Abnahme: 1989 / 29.08.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

Mukran 28.04.2011


Görlitz 28.08.1989

Fahrzeugnummer: 708 308-2
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/6
Baujahr/ Abnahme: 1989 /1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

ex Pasewalk abgestellt in Mukran 11.04.2010

Leider ist das Fahrzeug durch Graffiti stark verunziert worden, aus dem Grund erfolgte eine Bearbeitung des Bildes!


708 309-0 abgestellt in Mukran 07.07.2010

Fahrzeugnummer: 708 309-0
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/7
Baujahr/ Abnahme: 1989 / 20.09.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

3

0.11.2005 Wittenberge

Fahrzeugnummer: 708 310-8
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/8
Baujahr/ Abnahme: 1989 / 19.10.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Magedburg Hbf 27.10.1990 
Besonderheiten:

im alten BW Stralsund 01.05.2010

Stuttgart Zuffenhausen 03.11.2009

 

11.03.2009 Wittenberge 708 311 hat kein "Zuhause" ... er ist Ersatzfahrzeug und kommt in Ganz Deutschland zum Einsatz.

 

auf dem Weg von Wittenberge nach Hannover am 24.05.05 in Suderburg

Fahrzeugnummer: 708 311-6 ex 188 311-5
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz 20 200/9
Baujahr / Abnahme: 1989 / 31.10.1989 31.10.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

Görlitz 30.10.1989

Fahrzeugnummer: 708 312-4 
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/10
Baujahr: 1989
LüP:
Eigengewicht:
Hg.:
Foto:
Besonderheiten:

-

16. 5. 2003  Bremen-Rbf.

Fahrzeugnummer: 708 313-2
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/11
Baujahr / Abnahme: 1989 / xx.xx.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

Görlitz 10.05.1990

Fahrzeugnummer: 708 314-0
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/12
Baujahr / Abnahme: 1989 / 1989
LüP:
Eigengewicht:
Hg.:
Foto:
Besonderheiten:

 

708 315-7 in Cottbus 27.02.2015

 

17.01.2006 Wittenberge

Berlin Wannsee 1990

Fahrzeugnummer: 708 315-7 ex 188 315-6
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/13
Baujahr / Abnahme: 1989 / 19.12.1989
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:
 

ORT 708-315-2 noch in Erfurt stationiert soll im Juli 2010 voraussichtlich nach Stuttgart gehen und ist jetzt tatsächlich nach Saarbrücken gegangen....

 

 


Fahrzeugnummer: 708 316-5
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 200/14
Baujahr: / Abnahme 1989 /  27.12.1989 
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: 09.06.2007 in Mittweida
Besonderheiten:

 

23.06.2007 Hamm

 

Fahrzeugschau am 11.06.1990 in Berlin-Blankenburg noch als 188 317-2

Bw Seddin.

Fahrzeugnummer: 708 317-3 ex 188 317-2
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/1
Baujahr / Abnahme: 1990 /  06.02.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

ex Hamm am 08.04.2010 in Mukran


708-318-1 und 708-337-1 waren  in Weimar beheimatet

Fahrzeugnummer: 708 318 -1
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/2
Baujahr / Abnahme: 1990 7 01.03.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100km/h

Foto:

Besonderheiten:

708-318-1 ging nach der Schließung des Standorts Weimar gleich nach Mukran zu seinen "Schwestern"

abgestellt in Mukran 02.09.2009

Leider ist das Fahrzeug durch Graffiti stark verunziert worden, aus dem Grund erfolgte eine Bearbeitung des Bildes!


 

708 319-9 in Heilbronn am 15.03.2017

 
 
 

203 310-8 schleppt 708 319-9 im Bf. Wittenberge 21.12.2009

Augsburg am 25.04.08

 

Augsburg 31.10.2008

 

20.01.2007 München Ost

188 319 auf der Fahrzeugschau anlässlich 125 Jahre Eisenbahn von Berlin nach Cottbus im Bw Cottbus 

 15. September 1991.

Fahrzeugnummer: 708 319-9 ex 188 319-8
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/3
Baujahr / Abnahme: 1990 /  .....1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:  
Besonderheiten:

Heilbronn Hbf  12.03.2011

 

26.03.2007 Diedersdorf

 

14.03.2007 Nudow

 

708 320-7 im Bw Seddin 09.2006

Fahrzeugnummer: 708 320-7
ex 188 320-6
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/4
Baujahr / Abnahme: 1990 /  25.04.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

 

03.02.2006 Wittenberge hatte 708 321 noch 2 Tage zu "leben"...

Fahrzeugnummer: 708 321-5
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/5
Baujahr / Abnahme: 1990 /  .....1990 + 05.02.2006
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Wittenberge 05.02.2006 Bild links
Besonderheiten:

708 322-3 ex.Bh Hamm und 708 335-5 ex.Bh Stuttgart am 29.März 2011 in Mukran

 

Bielefeld Anfang April 2007

Fahrzeugnummer: 708 322-3
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/6
Baujahr / Abnahme: 1990 / 1990 
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

708 323 Bremen Hbf 15.02.2016

708 323-1 Emden am 23.10.2014 in gelber Farbgebung

Fahrzeugnummer: 708 323-1
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/6
Baujahr / Abnahme: 1990 /  xx.xx.1990  
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Altefähr auf der Insel Rügen
Besonderheiten:

Meßbügel in Grundstellung

 

Meßbügel in Arbeitsstellung

 

Die Bühne  3. Juni 2002 Rügendamm

 

ORT mit ausgeschwenkter Bühne

Führerpult im Führerstand

ORT Mannschaftsraum

ORT Werkstatt


188 324 auf der Fahrzeugschau anlässlich 150 Jahre Eisenbahn von Leipzig nach Magdeburg im Bw Magdeburg-Hbf am 24.08.1990.

 

Wittenberge

708 324  ist erstes mit einem  neuem MAN Motor ausgerüstetes Fahrzeug. Das Fotos stammt von der ersten Probefahrt. Der ORT sieht untenherum komplett anders aus, weil Kühler usw. geändert wurden.

Der neue Motor hat  eine Leistung von  500PS , alt  450PS. Außerdem wurde das Getriebe bei Voith komplett umgebaut. Weitere Neuerungen bei den Kontrollinstrumenten.  Die neue Lackierung des 324 wird nicht für die folgenden Fahrzeuge übernommen. 

Christian Trapp 

708-324-9 war in Magdeburg beheimatet und nur mal ausgebort, und in Weimar unterwegs

Fahrzeugnummer: 708 324-9 ex 188324-8
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/8
Baujahr / Abnahme: 1990 /  08.08.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Weimar
Besonderheiten:

Görlitz 28.08.1990 auf Probefahrt

Fahrzeugnummer: 708 325-6
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/9
Baujahr / Abnahme: 1990 /  31.08.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Holthusen
Besonderheiten: Probefahrt nach Remo, in Holthusen enden die Probefahrten und dann geht es zurück zum AW

04.05.2006 München Ost

Fahrzeugnummer: 708 326-4 
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/10
Baujahr / Abnahme: 1990 /  1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: oben und links Seddin 27.02.2008
Besonderheiten:

Seddin 16.09.2008 


Lichtenfels 26.03.2006

Fahrzeugnummer: 708 327-2 ex 188 327-1
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/11
Baujahr / Abnahme: 1990 /  31.10.1990 
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

ORT 188 328 am 15. Dezember 1990 in Guben anlässlich der Aufnahme des elektrischen Zugbetriebes

Fahrzeugnummer: 708 328-0 Geschäftsbereich Netz NGT 55
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/12
Baujahr / Abnahme: 1990 /  15.11.1990 
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Eidelstedt 04.09.2003
Besonderheiten:

708-328-0

Mukran 11.04.2010


 

Neckarsulm 23.01.2013

 

09.09.2007 Hamm

Fahrzeugnummer: 708 329-4 
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/13
Baujahr / Abnahme: 1990 /  30.11.1990 
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

708 330-6 bei der Arbeitsvorbereitung - die Oberleitung war schon abgeschaltet und geerdet, Uelzen 05.04.2011

708 330-6, Uelzen "Käsebeutel" am 01.07.2008

 

 Uelzen 24.02.2006

 

Fahrpult 19.04.2006

Fahrzeugnummer: 708 330-6
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 300/14
Baujahr / Abnahme: 1990 /  21.12.1990
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

Fahrzeug hat einen neuen Motor!

12.06.2006 Eidelstedt Sbf.


 

708 331-4 am 29.02.2016 in Bösinghoven ( NRW )

 

München Ost 15.06.2005

Fahrzeugnummer: 708 331-4 ex 188 331-3
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/1
Baujahr / Abnahme: 1991 /  28.06.1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: AW Wittenberge
Besonderheiten: 708 331 ist zur Abnahme nach der Remo bereit, Scheinwerfer auf dem Dach fehlt noch.

 

Bamberg 708 332 am 06.11.2015

 

708 332-2 am 01.06.2013 in Bamberg

 

Lichtenfels 10.09.2011

 

Cossebaude bei Dresden 23.02.2008

Fahrzeugnummer: 708 332-2
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/2
Baujahr / Abnahme: 1991 /  09.08.1991  
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: AW Wittenberge
 
Besonderheiten: hat eine Teillackierung erhalten und wird gerade auseinandergenommen zur HU oder Remo

15.4.2005 Bf. Ulm

Fahrzeugnummer: 708 333-0 
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/3
Baujahr / Abnahme: 1991 / 09.08.1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto: Mannheim 22.04.2005
Besonderheiten:
Dieses Fahrzeug wurde nach Indienststellung Ende 1991 an die damalige "Vorbereitungsgruppe Bahnstromwerk Sangerhausen" ausgeliefert und im damaligen BW Sangerhausen stationiert. Nach Fertigstellung des Umformerwerks Oberröblingen 1992 mit dazu gehörigen Fahrleitungsstützpunkt und Fahrzeughalle wurde der ORT 708-333-0 in Oberröblingen stationiert. Mit Außerbetriebnahme bzw. Schließung des Umformerwerkes 2004 wurde der ORT 708-333-0 mit Oberleitungspersonal in Nordhausen stationiert. Hierzu fanden umfangreiche Umbauten des ehemaligen KÖ-Schuppens im Bahnhof Nordhausen statt. Am 24.10.2004 wurde der ORT 708-333-0 von Nordhausen zur "Erfüllung von Auflagen durch das EBA" zur Nutzung in die alten Bundesländern überführt. Von da an entziehen sich die weiteren Stationen meiner Kenntnis. Umso erfreulicher war, das ich dieses Fahrzeug Ende Januar 2008 nach erfolgter Remotorisierung von Wittenberge in den Oberleitungsbereich Halle (zu welchen auch Nordhausen gehört) überführen konnte. Sven Wittig

 

708 334-9 Borna (Leipzig) 05.08.2015

 

Freiberg/Sa. am 16.10.2009, eingesetzt wird das Fahrzeug durch DB Netz, Betriebsstandort Zwickau  

 

Berlin Zoologischer Garten

 

Bw Seddin

Fahrzeugnummer: 708 334-8
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/4
Baujahr / Abnahme: 1991 /  24.09.1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

708 335-5 DB-Netz,ex.Bh Stuttgart abgestellt in Mukran 13.07.2010

 

Görlitz 22.10.1991 auf Probefahrt

Fahrzeugnummer: 708 335-5
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/5
Baujahr / Abnahme: 1991 /  01.11.1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

 

ORT 708 336 am 21.08.2006 auf dem Viadukt Muldenhütten

 

Görlitz 14.11.1991 einige Tage vor der Abnahme

Fahrzeugnummer: 708 336-3
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/6
Baujahr / Abnahme: 1991 /  27.11.1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:

 

708 337-1  Uelzen 19.01.2017

 

708 337-1 am 18.06.2013 in Düsseldorf Hbf

 
708 337-1 in Opladen 22.02.2011 auf gesperrter Gz-Strecke

708 337-1 am 16.10.2008 im Bahnhof Guben

Uelzen  24.02.2006 

Uelzen 21.02 2006

Fahrzeugnummer: 708 337-1
Bauart: ORT 708.3
Hersteller: Görlitz / 20 400/7
Baujahr / Abnahme: 1990 /  Dez. 1991
LüP: 22,4 m
Eigengewicht: 61 t
Hg.: 100 km/h
Foto:
Besonderheiten:
708-337-1 und 708 318-1 in Weimar später war der 337 bis zu seiner Remotorisierung dann in Erfurt beheimatet

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